Wie kann ich eine unverständliche Stimme im Hintergrund einer Videodatei auswerten und hervorheben?

3 Antworten

Es gibt durchaus professionelle Software, mit der sowas zu einem gewissen Grad möglich ist. Diese ist aber erstens teuer, zweitens muss man damit auch umgehen können.

So wie im Film darfst du dir das aber nicht vorstellen, dass aus einem völlig unverständlichen Rauschen mit einem Mausklick eine kristallklare Aufnahme wird. Zaubern kann man nicht.

TimoR1510
Beitragsersteller

Danke, das ist mir schon bewusst. Mit diversen Programmen von Magix kenne ich mich sehr gut aus, doch leider suche ich etwas ähnliches, für die Audiobearbeitung, in der eine Audiodatei z.B eingelesen wird und eventuell alles aus der Datei in verschiedenen Audiobalken dargestellt wird. In diesem Moment könnte man relativ simpel einzelne Ausschnitte isolieren und mit einer jeweiligen Software z.B Hintergrundgeräusche etc herausfiltern und somit die Worte klarer darstellen. Das ist jedenfalls der Gedanke zu meinem Problemfall.

daedag  05.02.2023, 22:28
@TimoR1510

Einer der Marktführer hinsichtlich Audiorestauration ist iZotope RX, aktuell in der Version 10. Du wirst für so eine Aufgabe wohl die Advance-Version benötigen, und die kostet rund 1.200 €.

Ja, im Film geht viele problemlos, in der Realität ist das leider nicht so.

Kannst du dir sparen, da Video- und Tonaufnahmen sofern sie "heimlich" und ohne Einverständnis des Aufgenommenen angefertigt wurden nicht zulässig sind.

Mehr noch, nach §201 und §201a StGB riskiert man sogar damit eine Geld- oder im schlimmsten Fall eine Haftstrafe.

TimoR1510
Beitragsersteller

Mir ist klar dass diese nicht vor Gericht verwendet werden darf. Es geht schlicht und ergreifend nur um den Wortlaut der Drohung, da es hier um eine Kindesentziehung durch die Mutter handelt (Kind lebte wohl 9 Jahre beim Vater) und die Kindmutter hat das Kind während des Videotelefonates mit geflüsterten Drohungen mehrfach zum Weinen gebracht. Der Kindsvater möchte den genauen Wortlaut der Mutter wissen, um dies vor Gericht durch seine Anwältin ansprechen zu lassen.

TimoR1510
Beitragsersteller
@TimoR1510

Ps: es gibt rechtlich gesehen die Möglichkeit in diesem Verfahren die Aufnahme vor Gericht als Beweis zulassen zu lassen! Zitat:

Nur in gerechtfertigten Ausnahmesituationen, insbesondere wenn kein anderer Beweis zur Verfügung steht, kann eine solche Tonbandaufnahme vom Gericht als Beweis aufgenommen und verwertet werden. Derjenige, der diesen uU widerrechtlich erlangten Beweis vorbringen möchte, hat nachzuweisen, dass er die Tonaufzeichnung bei sonstiger Undurchsetzbarkeit seines Anspruchs benötigt und sein Anspruch sowie seine subjektiven Interessen höherwertig sind, als die bei der Erlangung des Beweismittels verletzte Privatsphäre des Prozessgegners.

Zitat Ende!

Sprich, wenn es um das Leibeswohl eines Kindes geht, da hier eine massive leibhaftige Kindswohlgefährdung vorliegt und der Vater nur durch die Videoaufnahme das kriminelle Handeln der Mutter untermauern kann, ist dies unter Umständen bei Gericht verwertbar. Natürlich ist dies im Einzelfall durch den Richter zu bewerten.

VictorVector  05.02.2023, 07:45
@TimoR1510

Ja, und im Zuge dessen bekommst du dann trotzdem noch einen dafür reingebrumt.