Wie berechne ich die Validität auf SPSS?

1 Antwort

Du müsstest zunächst einmal definieren, von welcher Art von Validität du sprichst (Inhaltsvalidität, Kriteriumsvalidität oder Konstruktvalidität?). Die Inhaltsvalidität kannst du nicht einfach statistisch berechnen, hier geht es mehr um konzeptionelle Fragen, die z. B. durch Expertengespräche beantwortet werden können (z. B.: Sind alle relevanten Items zur Messung meiner interessierenden Variable berücksichtigt?). Auch bei der Konstruktvalidität handelt es sich vor allem um eine theoretisch zu klärende Frage - einige Autoren schlagen hier zur Überprüfung aber auch Korrelationsanalysen vor (z. B. Korrelation mit einem vergleichbaren Messinstrument, google hierfür einfach mal nach Multitrait-Multimethod-Matrix).

Die Kriteriumsvalidität schließlich kann durch die Korrelation deiner Messergebnisse mit einem Außenkriterium bestimmt werden, z. B: Korreliert ein hohes Umweltbewusstsein (zu prüfendes Messinstrument) mit einer häufigeren Teilnahme an Klimaschutzdemonstrationen (Außenkriterium)?

Das Ganze lässt sich also nicht einfach durch eine kurze Berechnung in SPSS lösen, am besten liest du dich vielleicht hier nochmal in die relevante Literatur ein bzw. sprichst mit deinem Betreuer ab, inwieweit überhaupt ein Nachweis der einzelnen Validitätskriterien gefordert ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung