Was wenn alle Erze aufgebraucht sind?

6 Antworten

Noch nie in der Menschheitsgeschichte ist irgendetwas aufgebraucht worden das nicht nachwächst.

Begrenzt heißt nicht knapp und nachwachsend heißt nicht unendlich verfügbar.

Wenn ich in einem Ruderboot vor Irland schippere, ist der Atlantik vor mir zwar mit Sicherheit begrenzt, ich werde aber nicht jeden Moment an Feuerland anstoßen.

Gleichzeitig kannst du ja mal bei Walen (Tran, Öl), Bisons (Pelze), Regenwäldern (Tropenholz), Robben (Felle) und Elefanten (Elfenbein) nachfragen wie das mit dem Nachwachsen für sie so funktioniert hat.

Wenn ein Erz knapper wird, steigt sein Preis. Dadurch werden Vorkommen auszubeuten interessant, die vorher zu teuer gewesen wären.

Das sehen wir zum Beispiel am Öl. Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es Prognosen, dass die Weltvorräte an Öl nur noch für 10, 20 maximal 30 Jahre halten. Diese Zahl wirst du auch heute noch hören. Tatsächlich handelt es sich dabei um die Vorräte die mit der heutigen Technik und zum heutigen Preis wirtschaftlich Fördern lassen. Steigt der Preis und verbessert sich die Technik, kann man Lagerstätten ausbeuten die bisher unwirtschaftlich gewesen wären.

Tatsächlich gibt es so viel Öl auf dem Planeten, dass wir ihn eher rösten bevor das Öl alle ist.

Gleichzeitig machen steigende Rohstoffpreise Alternativen interessant. Wenn Aluminium zu teuer wird kann Carbon vielleicht aushelfen. Das Überleben der Wale wurde gesichert vom Mineralöl (Plot-Twist!) dessen Verwendung als Lampenöl auf einmal viel billiger war als das Walöl und Walfänger aus dem Geschäft drängte.

Daraus ergibt sich der berühmte Satz: Die Steinzeit ist nicht an einem Mangel an Steinen zu Ende gegangen. (Und das Ölzeitalter wird nicht aus einem Mangel an Öl zu Ende gehen)

Das heißt die Frage was passiert wenn alle Erze auf der Welt aufgebraucht sind ist rein hypothetisch. Da könntest du auch fragen was passiert wenn die alle von Aliens wegteleportiert wurden, denn da werden wir niemals hinkommen.

Und der nächste Schritt ist in den Weltraum. Da haben wir es wieder: Wenn Erze zu teuer werden, werden alternative Fördermethoden sinnvoller. Im Moment wäre Asteroidenbergbau viel zu teuer, aber wenn ein Mineral immer teurer würde und private Raumfahrt immer billiger, könnte sich das ändern. Es gibt bereits Firmen die Asteroidenbergbau betreiben wollen.

Es gibt Asteroiden in unserem Sonnensystem die enthalten mehr Gold oder Kupfer als sämtliche Lagerstätten auf der Erde zusammen genommen.

Also als Fazit: Rohstoffe werden aufgebraucht, sie werden immer teurer bis sich ihr Abbau nicht mehr lohnt und man billigeren Ersatz findet.

JoshuasFragende  11.11.2021, 22:55

Ein wirklich durchdachter Kommentar. Top!

Wenn es auf der Erde kein Erz mehr zu fördern gibt, dann müssen halt andere Welten zur Rohstoffproduktion erschlossen werden. Bis das ökonomisch sinnvoll ist sollte aber auch das Recyling von bereits abgebauten Rohstoffen optimiert werden, um das auf dieser Welt vorhande Material optimal zu nutzen.

Um so weniger von einer Ressourcen vorhanden ist, um so eher lohnen sich teuere, innovative Fördermethoden. Dann wird selbst die Weltraumbergbau hoch lukrativ. Technisch möglich wäre er alle Mal. Einige sachen wie Eisen werden aber sicher nicht ausgehen. Die Erde besteht ja quasi daraus.

Einige Materialien werden recycelt und wiederverwertet. In der Zukunft werden das noch mehr. Etwas anderes ist auch gar nicht denkbar, da wir ohne diese Materialien viele Jahrhunderte zurückfallen würden.

Die sind ja nach dem Gebrauch nicht "weg" sondern werden (bis jetzt) nicht zu 100 % recycled ! Auf lange Sicht hilft da nur die Kreislaufwirtschaft..!

https://www.youtube.com/watch?v=0lDgaptvbD0

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema