Welcher Stoff eignet sich am besten für den Bau eines Floßes?

3 Antworten

Die Aussage: Ich glaube Holz eignet sich am Besten, weil es eine höhere Dichte als Wasser hat ist diskussionswürdig, denn alles was eine höhere Dichte hat geht per se erst mal unter unter. Ein Klotz Eisen mit 1 kg hat eine höhere Dichte wie Wasser und geht unter, dennoch schwimmen Flugträger mit tausenden von Tonnen nachweislich. Ein Eisblock mit mehren Tonnen müsste eigentlich untergehen, schwimmt aber trotzdem oben weil er eine kleinere Dichte wie Wasser hat..

Entscheidend ist die Wasserverdrängung, die durch die Formgebung und Materialdichte vorgegeben wird. Archimedische Prinzip.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Massa54294
Beitragsersteller

Vielen Dank

Holz als grundmaterial , holz hat sehr guten auftrieb und ist stabil

Welche Gedanken hast Du Dir denn selbst gemacht, um von vornherein den einen oder anderen Stoff für den Floßbau auszuschließen?

Erwartest Du jetzt, bequem im Sessel sitzend, dass wir Dir jeden einzelnen Stoff auf seine Tauglichkeit für den Floßbau erklären?