Lithium-Ionen Akku Aluminium Kupfer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, hier ist mal ein Link zu einer uralt Telekolleg-Folge. Denke da ist das ganz gut erklärt, auch wenn der Moderator eine sehr einschläfernde Erzählweise hat ^^ http://www.youtube.com/watch?v=bhMN0TRjw5c

(bei der Erklärung wird zwar ein Kupfer- & Zinkelektrode verwendet, aber dadurch ändert sich nur die erzeugte Spannung. Wie aus der von Bevarian verlinkten Spannungsreihe ersichtlich ist, wird durch tauschen von der Zinkelektrode gegen eine Aluminiumelektrode die erzeugte Spannung deutlich erhöht. -> Cu-Zn bringen etwa 1,1V und Cu-Al etwa 2V nach dieser Liste)

Agair  19.02.2013, 20:57

Danke für's Sternchen :)