was waren die motive des NS-staates, die zu errichtung des KZ-systems führten?

7 Antworten

Hitler wollte eine "arische Rasse" schaffen und allgemein das deutsche Volk verbreiten.

Hierfür wurde der Lebensraum zwischen Oder und Ural vorgesehen. Die dort lebenden Menschen mussten weichen. Also hatte man vor sie verhungern zu lassen.

Für den Rest(hauptsächlich Juden), der gleich verschwinden sollte, wurden dann die KZ erschaffen. Das waren übrigens meist Arbeitslager. Nicht alle hatten Gaskammern.

Woher ich das weiß:Recherche

"Die 1919 gegründete NSDAP strebte mit ihrem 25-Punkte-Programm die Ausgrenzung und Vertreibung der Juden aus der deutschen „Volksgemeinschaft“ an. Adolf Hitler hatte schon 1919, vor seinem Parteibeitritt, die „Entfernung der Juden überhaupt“ zum politischen Ziel eines solchen Staates erklärt. In einem Interview mit einem katalanischen Journalisten vom November 1923 erklärte er, sämtliche Juden Deutschlands umzubringen, „wäre natürlich die beste Lösung“. Da dies aber nicht möglich sei, bleibe als Lösung nur die Massenvertreibung.

In seiner zweiteiligen Programmschrift Mein Kampf (1925/1926) sowie seinem unveröffentlichten Zweiten Buch (1928) führte er seinen Rasse-Antisemitismus aus, befürwortete Massenmorde an Juden im Falle eines neuen Weltkriegs und erklärte die Vernichtung des „jüdischen Bolschewismus“ zum Hauptziel nationalsozialistischer Außenpolitik."

Von Wikipedia.

Man wollte Oppositionelle und potentielle Oppositionellen sowie,, minderwertige Menschengruppen'' aus der NS-Volksgemeinschaft entfernen.offiziell wurden die Lager als,, Umerziehungslager präsentiert und,, Musterlager' ', wie das KZ Theresienstadt, wurden als,, eigentlich angenehme und zufriedenstellende Orte' ' in der NS-Propaganda präsentiert. Später starben darin viele Menschen(,. V. A. Ab 1941(Beginn Vernichtungskrieg fegen die UdSSR bzw. 1942(Wannseekonferenz) (in den KZ, die als Vernichtungslager ausgelegt waren sowieso) , aber auch in vielen,, normalen' 'KZ,z. B. durch Mangelernährung, Misshandlung und Erschöpfung oder auch,, spontane Hinrichtungen' '.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Die Juden wurden damals als minderwertige Menschen von den "guten und honorigen" Christen angesehen. Übrigens von fast allen christlichen Völkern. Es gab damals einen riesigen Judenhass.

Wie mir Herr Adler in Triest sagte, hätten nicht nur die Deutschen, sondern vor allem Franzosen und Engländer die Juden gehasst wie die Pest.

Wahrscheinlich haben die Briten Geld gegeben, damit Deutschland KZs errichten kann, aber genaues weiß ich als Nicht-Historiker natürlich nicht.

Also auf jeden Fall Judenhass und damit man nur das „reine Arische“ im 3.Reich hat. Die KZ‘s hat man aber auch verwendet um andere Menschen die „nicht arisch aussehen“ oder Menschen die gegen das NS-Regime sind oder auch Behinderte, kleine Untergruppuerungen (darunter Zeugen Jehovas) wurden auch getötet :/.