Was waren die besten Panzer im 2.WK?

13 Antworten

So als bewegliche Festungen würde ich den Tiger und den Panther aufzählen.Insgesamt ist aber der T-34 am besten,wenn man alle Bereiche berücksichtigt.

Deine Frage ist ganz schön weitgehend, und wird kaum in Kürze abzuhandeln sein.

Daher als Ausschnitt:

Das beste Gesamtpaket dürfte der T34/85 sein.
Der beste Panzerjäger vielleicht der GMC M36  (ja, weder sowjetisch noch deutsch)
Als Plattform haben sich Panzer IV und 38t wohl als am vielseitigsten gezeigt, was allerdings auch daran lag, daß die Deutschen durch industrielle Mängel eher Bestehendes adaptierten, als Neues zu entwickeln.

Am Anfang des Krieges hatten die Franzosen vermutlich den besten Panzer, der britische Matilda war auch etwas besser als die deutsche Pz III und Pz IV; leider waren Franzosen und Briten beide durch ihre Kontrolsystemen behindert. Im ganzen Weltkrieg war der Tiger der beste  - der Tigerkönig wurde nicht so sehr gut für Kampf geignet - aber am Ende könnten die Deutschen die industrielle Mächte von Rußland und den USA, die die deutsche Waffenherstellung weit übersteigt, nicht bekämpfen.

Als der beste Allrounder unter den damaligen Panzern gilt der Panther in letzter Ausführung, man muss aber zur ganzen deutschen Panzertechnik sagen das sie mitten im Krieg aus dem Hut gezaubert wurde, erst die E-Serie hätte wirklich jene Panzer gebracht die erforderlich waren und die man auch ausreichend produzieren hätte können.

Dazu muss man auch erwähnen das es damals nicht den einen Hauptkampfpanzer gab, sondern verschiedene Panzer für verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel Panzerjäger, Spähpanzer, schwere und mittlere Panzer sowie Spezialpanzer. War ein Jagdtiger oder Jagdpanther ideal um ganze feindliche Panzerverbände aufzumischen, waren sie hilflos gegen Luftwaffen oder den immer besser ausgebildeten Panzergrenadieren.

Warum der T34 aus Russland nicht der beste Panzer war sollte man auch erwähnen, es gibt seit langem das Märchen das die Russen mit dem T34 siegten, das ist aber nur die halbe Wahrheit, Stalin sorgte nämlich nach dem Krieg dafür das man alle Videos und Fotos von den gelieferten US Panzern zerstört und davon hatte man über 7000 im Dienst. Die USA wollten nach dem Krieg auch nichts mehr davon wissen das sie Stalin versorgt haben, Stalin selbst gab es nicht zu, also einigte man sich auf die Feststellung das Russland durch den T34 gewonnen hat, von den 15.000 Flugzeugen, den 7000 Panzern, den 400.000 Fahrzeugen sowie den gesamten Treibstoff dazu aus den USA war einfach keine Rede mehr.

Zu den Top Panzern kann man also sagen das es im Panzerkampf den Tiger I, II und Panther gab die in jeder Hinsicht dominierten, jeweils aber nicht ausgereift genug waren und oftmals nicht mit den technischen Komponenten ausgestattet wurden die gewünscht waren. auf russischer Seite muss man den IS 2 erwähnen, auf US Seite den M26 Pershing und auf englischer Seite den Sherman Firefly (wobei dieser nur durch seine Kanone erwähnenswert ist).

Bei den Jagdpanzern gäbe es noch den Jagdpanther, den Jagdtiger und den Ferdinand/Elefant zu erwähnen, dessen Gegenstücke auf russischer Seite Su 100, Su 152 und Isu 122 waren und bei den USA der M36 Jackson.

Skypilot51  20.12.2021, 12:30

Dem stimme ich zu!

Falls der Zeitraum ist von September 1939 bis August 1945, und der Panzer muss produziert werden ( nicht auf Blueprint oder nur Theorie wie Entwicklung-100 oder der P-1000 "Ratte") , dann denke ich, dass der amerikanische T26E4 "Super Pershing" die besten Panzer ist, und der deutsche Sd.Kfz.181 "Jagdtiger" die besten Panzerjäger ist.
Aber das Resultat nur in diese Bedingung effektvoll: gerechter Anzahl des Panzers(z.B. fünf T26E4 vs. fünf Königtiger oder 1 vs. 1),die Distanz des Kampf muss inner die Schussweite, beide Panzergruppe sind ganz funktioniert.