Ist der Ära des Panzers vorbei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Krieg in der Ukraine verändert die Kriegsführung allgemein.

Das betrifft ja nicht nur Panzer. Russland hat praktisch die komplette Schwarzmeerflotte verloren. Und das, obwohl die Ukraine noch nicht einmal über eine nennenswerte eigene Marineflotte verfügt.

Wir erleben, dass plötzlich Drohnen zu Wasser und in der Luft eine wesentlich größere Rolle spielen. Es wird immer mehr KI und Robotertechnik in die Waffentechnik einfließen.

Ich glaube aber nicht, dass Panzer komplett aussterben werden. Man benötigt Schützenpanzer um die Truppen geschützt ins Zielgebiet zu bringen.

Man wird auch weiterhin Kampfpanzer herstellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die nächste Generation dann immer von einer oder mehreren Drohnen im direktem Kampfverbund begleitet wird.

Ähnliches planen ja auch schon die Hersteller von Kampfjets.

„Wingman“ Airbus baut bewaffnete Drohne in Kampfjet-Größe

Bluemie  07.06.2024, 09:09

Oh 😊...vielen Dank für den ⭐️.

Die schweren Panzer sind weitgehend Auslaufmodelle weil einfach zu unbeweglich. Restbestände davon wird jede Armee behalten, für den Fall daß mal was mit nackter Gewalt plattzuwalzen ist, aber man wird sich überwiegend auf leichtere gepanzerte Fahrzeuge umstellen, die schneller beweglich sind aber ungefähr den gleichen Schutz gegen Feindfeuer bieten. Solange man nicht total neue Arten von Panzerung entwickelt, undurchdringliche Energiefelder oder anderes SF-Zeug, sind die herkömmlichen Panzer im Kampf gegen Drohnen immer die zweiten Sieger. Da geht es dann wieder vermehrt um Geschwindigkeit und Ausweichvermögen, das bringen die schweren Einheiten nicht her.

Die Kriege der Zukunft dürften, aus momentaner Sicht, reine Drohnen- und Raketenkriege sein, und Drohnen sind nicht unbedingt nur die kleinen Dinger die man kennt, sondern man kann auch Kampf- und Transportflugzeuge zu Drohnen umbauen. Wenn Dich das interessiert, lies die Romane von Dale Brown, die Dreamland-Serie, da hat er das Thema schon vor Jahren beackert.

Nein, es wird weiterhin Kampfpanzer geben.

Aber: Der Einsatz von Kampfpanzern hängt ganz wesentlich von der Luftüberlegenheit ab! In der Ukraine zeigt sich, wie wesentlich diese Abhängigkeit ist, da ist nämlich auf keiner Seite eine wirkliche Luftüberlegenheit gegeben.

Man vergleiche diese Situation mit dem Golfkrieg: Kampfpanzer konnten dort nur Wirkung entwickeln, nachdem die AirForce ein massives Übergewicht in der Luft hatte.

Immerhin: es werden überall Lehren aus dem Ukrainekrieg gezogen! Und es ist noch keineswegs absehbar, was dabei herauskommt.

Ich als Laie denke, dass sie nie Ineffizient werden, da sie erstens, mittlerweile eine große Reichweite haben, siehe Leopard 2 und zweitens, in jeder Offensive, wenn man vorrückt ist Panzerung unerlässlich. Sonst werden die Bodentruppen ja garantiert niedergemetzelt.

Jon70
Beitragsersteller

ja schon, gerade Schützenpanzer werden zukünftig eine große rolle Spielen die Infanterie sicher ins geschehen zu bringen und da raus zu holen und demnach sind Kampfpanzer natürlich auch noch ne wucht, weil wenn man mit einer Flotte Kampfpanzer konfrontiert wird, wird kein General die schlechter bewaffneten Schützenpanzer vorschicken, vollgestopft mit Soldaten. Aber auf der anderen Seite, heutzutage können kampfflugzeuge cm genau ihre Bomben abwerfen, Drohnen sind deutlich billiger als Panzer. Eine einfache Drohne wie der IS benutzt kostet 50 euro und mit sprengstoff vollgestoft kann die einem Panzer schaden zufügen. Eine teure militär Drohne kostet 150 000 Euro ein Leopard 30 mio Euro. Und hochgerüstete kanpfdrohnen sind darauf ausgelegt Abweghr systeme zu unterfliegen, schnell zuschlagen und weg außer es war eine kamikaze drohen dann ist nichts mit weg.

userv1rg11  14.06.2024, 20:01
@Jon70

Wahrscheinlich wird es so laufen, dass man sich Stunden lang mit Artillerie und Drohnen beschießt, man die ganze Zeit von Jets terrorisiert wird und dann ,wenn die vorgesehene Kapazität leer ist und es Still wird rückt man mit Panzern vor mit Luft Unterstützung. So, in vereinfacht, stelle ich mir ein durchschnittliches Schlachtfeld in der Modernen Kriegsführung vor.

userv1rg11  14.06.2024, 20:06
@Jon70

Der Puma Schützen Panzer kann sogar mit Kampfpanzer mithalten von der Kanone her. Allgemein ein Hammer Teil.

Ist der Ära des Panzers vorbei?

Das glaube ich nicht. Aber die Einsatzgrundsätze werden sich ändern. Der Einsatz von Panzern wird mit einer Luftüberlegenheit sowie der der kleinkalibrigen Abwehr von Drohnen aller Art kombiniert werden müssen.