Unterschied zwischen Panzerjäger und Jagdpanzer?

2 Antworten

Würde gerne mal den genauen Artikel sehen, aber hier die, mögliche, Unterscheidung:

Jagdpanzer, wie der Jagdpanzer IV oder das Stug IV, sind geschlossene Fahrzeuge, welche turmlos sind. Die Waffenanlage wurde an die Möglichkeiten des Innenraums angepasst.

Panzerjäger, zumindest die mir bekannten, sind alles Panzer und Selbstfahrlaffetten, welche einen leicht gepanzerten, nach oben offenen Aufbau, auf die Wanne bekommen haben. Die Waffenanlage ist quasi die normale PAK, nur oben auf den Panzer gesetzt wurde und zum Schutz gegen Splitter und leichte Waffen rundherum mit einer dünnen Panzerung versehen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unterschied zwischen Panzerjäger und Jagdpanzer?

Panzerjäger waren Personen, ein Jagdpanzer ein Fahrzeug.

LuchaTree
Beitragsersteller

Nein in Wikipedia werden beides als Panzer bezeichnet

Waldmensch70  16.04.2020, 22:02
@LuchaTree

Ah, OK?

Dann steht da Dich sicher auch dabei, was damit um einzelnen gemeint war, oder?

Jo3591  17.04.2020, 15:41
@LuchaTree

Ich dachte, Du hast bei Wikipedia nichts gefunden.