Tarnanstriche für den Jagdpanzer Elefant und andere Modellpanzer aus dem 2WK?

2 Antworten

Ursprünglich waren alle Wehrmachtsfahrzeuge einheitlich grau, sogar Fahrzeuge für das Afrikakorps kamen teilweise noch dunkelgrau in Afrika an. So um 1942/43 gab es dann einen Wechsel zu sandgelb (nicht identisch mit dem wüstensandgelb) als Grundfarbe und rotbraunen und dunkelgrünen Flecken. Es gab kein einheitliches Muster, die Tarnschemen wurden meist in den Einheiten selbst aufgebracht und den örtlichen Gegebenheiten angepaßt. Daher gibt es viele Variationen, z.T. wurden sogar mangels Originallack erbeutete Farben verwendet. Besonders im Winter wurde sehr oft wasserlösliche Kalkfarbe mit der Bürste aufgebracht.

Viele Fahrzeuge erhielten einen Überzug aus "Zimmerit-Spachtel", der wurde mit einer Rakel rauh mit Rillen aufgetragen und sollte das Anbringen von Haftladungen erschweren.

Nach kurzer Einsatzzeit legt sich ohnehin eine Staub/Schlamm/Dreckschicht über alles und der ursprüngliche Anstrich läßt sich dann auf Fotos nicht mehr rekonstruieren.

Die Flecken auf dem Grundanstrich kann man am besten mit Airbrush-Technik ausführen oder zur Not auch mit Q-Tips, die man nur ganz ganz wenig mit Farbe tränkt und dann damit auftupft damit keine scharfen Konturen entstehen.

Klar, es gibt unzählige Portale für Modellbau-Fans.

Unter diesem Portal suche ich auch gerne Inspiration:
http://www.modellversium.de/galerie/

Dein gesuchtes Fahrzeug findest du hier:
http://www.modellversium.de/galerie/galerie.php?id=6

Rewoon
Beitragsersteller

Danke fürs zeigen der Seite

Chrisgang  13.04.2017, 18:25
@Rewoon

bitte gerne, da findest du echt tolle sachen zu jeder rubrik!