Wie effizient ist das Stug III?

Und zu welcher "Kategorie" zählte er? Stug steht ja für Sturmgeschütz, aber zählt es auch als Panzerjäger?

3 Antworten

Das Sturmgeschütz 3 war ein sehr effizienter Panzer gewesen. Vor allem dann, wenn dieser von einer gut ausgebildeten Mannschaft bedient wurde.

Was die Effizienz des Sturmgeschütz 3 betrifft, so habe ich mit diesem Panzer in einen bestimmten Spiel sogar sehr gute Erfahrungen gemacht.

Von Experte Jo3591 bestätigt

Durchaus effizient

Nicht ohne Grund und die wenigsten werden es wissen, ist das Sturmgeschütz III das, mit circa 10 000 Einheiten, meistgebaute Vollkettenpanzerfahrzeug der Wehrmacht.

Die anfängliche Rolle als sogenannte Sturmartillerie für die Infanterieunterstützung änderte sich im Laufe des Krieges, hin zur Panzerabwehr was sich vor allem in der Bewaffnung zeigte.

Vorteile

  • Geringe Kosten sowie geringer Produktionsaufwand
  • Niedrige Bauweise
  • Leichter und somit im Gelände mobiler als große Kampfpanzer

Nachteile

  • Eingeschränkter Sichtbereich und Wirkbereich aufgrund des fehlenden Turmes
  • Geringe Panzerung
  • Kombination aus beiden erschwert offensive Aktionen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sturmgesch%C3%BCtz_III

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sturmgesch%C3%BCtz

Jo3591  03.06.2024, 16:00

Die Russen bauten änliche Fahrzeuge, den SU-85 und SU-100 auf Basis des T-34, der Jagdpanzer Kanone der Bw war ebenfalls ein Nachfahr der Sturmgeschütze.

JMJreboot  03.06.2024, 17:38
@Jo3591

Ist mir bekannt aber danke dir für die Ergänzung und die Bestätigung meiner Antwort.

In Filmen kommt meistens nur der Tiger vor weil das der bekannteste deutsche 2. Weltkriegspanzer ist.

Solche Panzerabwehrgeschützpanzer sind halt nutzlos geworden sobald es die Panzerfaust gab.