Was waren die Auswirkungen der Dolchstoßlegende?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Dolchstoßlegende war das Ding, was von der OHL unter Ludendorff und Hindenburg nach der Kapitulation der deutschen Armeen, in Umlauf gebracht wurde, das besagte, dass das im Felde ungeschlagene Deutsche Heer nur durch Verrat und frühzeitige Kapitulation durch die sozialdemokratische Regierung unter Friedrich Ebert kapituliert hätte (auch wenn die Kampfkraft ziemlich erschöpft war und die Kapitulation wahrscheinlich unausweichlich gewesen wäre). Somit wurde die SPD für die Auswirkungen des Versailler Vertrages auch bezeichnet als 'Schanddiktat' verantwortlich gemacht, was ihre Popularität in der Bevölkerung nicht unbedingt hob.

Als Ebert versuchte durch den Ebert Groener Pakt mit dem Militär siene Macht zu sichern zog er sich übrigens auch noch den Hass der Linken zu, denn das war ja eine Verbrüderung mit dem Militär als alte, royalistische Macht, etc.

Zugleich wurden Rechte Positionen im Land gestärkt, die Royalisten wollten ihren Kaiser zurück und es gab durchaus starke antidemokratische Lager, die gegen die Demokratie trommelten und keinen Hehl daraus machten sie abschaffen zu wollen.

Wie gesagt, hatte die SPD keinen leichten Stand und ich wage sogar zu sagen, dass es nie einen zweiten Weltkrieg gegeben hätte, wenn die einfach ein paar feindlichen Armeen ins Land gelassen hätten, um Deutschland zu verwüsten (also nicht kapituliert hätten). Nach dem zweiten Weltkrieg, als das deutsche Heer im Feld dann eben doch besiegt war und das Volk die Schrecken des Krieges als solche wirklich mitbekommen hatte, haben nämlich ziemlich wenige die bedingungslose Kapitualtion als 'Schanddiktat' bezeichnet, obwohl sie von den Bedingungen her härter war, als der Versailler Vertrag nach dem 1. WK.

LG

Bevi

Die Dolchstoßlegende war eine von der deutschen Heeresführung erdachte Lüge, um die Schuld der Niederlage Deutschlands von sich abzulenken. Dabei wurde gesagt, dass das deutsche Heer im Feld ungeschlagen sei und aus der Heimat "erdolcht" wurde. Der Wut der Bevölkerung traf dann die Sozialdemokraten, die den "Friedensvertrag" unterschrieben hatten. Die Folgen sind also:

1) Hass der Bevölkerung gegenüber den sozialdemokratischen Parteien

2) Stärkung der Rechten

Die daraus hervorgehenden Vor- und Nachteile sollten bekannt sein :)

Es war die Rechtfertigung der Rechtsradikalen für das Untergraben der Demokratie und für den Antisemitismus, der in den Holocaust mündete.

Die Dolchstoßlegende (auch Dolchstoßlüge) war eine von der deutschen Obersten Heeresleitung (OHL) in die Welt gesetzte Verschwörungstheorie, die die Schuld an der von ihr verantworteten militärischen Niederlage des Deutschen Reiches im Ersten Weltkrieg vor allem auf die Sozialdemokratie und andere demokratische Politiker abwälzen sollte. Sie besagte, das deutsche Heer sei im Weltkrieg „im Felde unbesiegt“ geblieben und habe erst durch oppositionelle „vaterlandslose“ Zivilisten aus der Heimat einen „Dolchstoß von hinten“ erhalten. Antisemiten verknüpften „innere“ und „äußere Reichsfeinde“ dabei zusätzlich mit dem Trugbild vom „internationalen Judentum“.

Diese Legende diente deutschnationalen, völkischen und anderen rechtsextremen Gruppen und Parteien zur Propaganda gegen die Ziele der Novemberrevolution, die Auflagen des Versailler Vertrags, die Linksparteien, die ersten Regierungskoalitionen der Weimarer Republikund die Weimarer Verfassung. Sie gilt in der Zeitgeschichte als bewusst konstruierte Geschichtsfälschung und Rechtfertigungsideologie der militärischen und nationalkonservativen Eliten des Kaiserreichs. Sie lieferte dem Nationalsozialismus wesentliche Argumente und begünstigte seinen Aufstieg entscheidend.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende