was ist/war die "Dolchstoßlegende" (Erklärung)

4 Antworten

Beim 1. Weltkrieg (1914 - 1918) hatte Deutshcland eine heftige Niederlage erlitten. Paul von Hindenburg erklärte 1919, die deutsche Armee sei "von hinten erdolcht" worden. Damit meinte er, dass es innerpolitische Auseinandersetzungen - hervorgerufen v.a. durch die Kommunisten - gewesen seien, die schließlich zur Niederlage geführt hätten. Es handelte sich also um ein Versuch, von dem eigenen Versagen abzulenken.Keine Gruppe von Kommunisten oder anderen war verantwortlich für die Niederlage gewesen - sondern shclicht und einfach die Dominanz des Gegners! Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang dieses Propagandabild: http://www.nrhz.de/flyer/media/14418/dolchstosslegende.jpg In der Weimarer Republik hetzten viele Rechte auf diese Weise gegen Demokraten. Hoffe dass das hilft :P

Nach dem 1. Weltkrieg wurde vor allem in rechten Kreisen (auch Hitler benutzte es gerne bei seinen Reden) nicht die äußeren Umstände (also dass Deutschland militärisch einfach geschlagen war) wären an der Niederlage schuld gewesen, sondern das Volk hätte sich von innen her ,,erdolcht''. Damit wurde vor allem auf die Matrosenaufstände 1918 und die Kriegsmüdigkeit der Bevölkerungen, die späteren Revolutionen angespielt. Die Verräter sitzen also im Volk, sie sind nicht der Feind, weil denn Deutschland noch besiegen hätte können. Deutschland muss also auch die inneren Feinde (ich denk vor allem mal Kommunisten) entfernen. Ich denke, die Dolchstoßlegende beschleunigte auch die Unruhen und Straßenschlachten die sich 18/19 vor allem in Berlin ergaben.

Die Dolchstoßlegende wurde von Hindenburg und Ludendorf erfunden, welche im 1sten Weltkrieg den Rückzug aus Frankreich befahlen und der Regierung die Kapitulation nahlegten. Den Soldaten wurde gesagt, es geschehe auf Sozialdemokratischen Befehl. Später haben Ludendorf und Hindenburg dem Volk erzählt, die Regierung habe sie zum Rückzug bewegt, obwohl der Einsatz noch zu gewinnen wäre(was eine Lüge war, in Frankreich war Hopfen und Malz verloren).

Daraufhin richteten sich das Volk und vorallem die Soldaten gegen die junge Weimarer Republik, speziell gegen die Sozialdemokraten, da diese als Sündenböcke benutzt wurden.

Sie heißt dolchstoß Legende, weil die Oberste Heeres Leitung (OHL) nach ihrer ansicht feige von Unmilitanten Bürgern(Sozialdemokraten) von hinten erdolcht wurde.

Hoffe, konnte Helfen ;)

So long, John

Hallo mausischatzi01,

Die Urheber der Dolchstoßlegende waren Paul von Hindenburg und Ludendorff (Ex-OHL), propagierte Geschichtslüge vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. (ggf. drohte ihnen eine juristische Verfolgung)

Der Inhalt ist dass Deutschland den Krieg auf dem Schlachtfeld nicht verloren hätte. Deutschland seih im Felde ''unbesiegt'' , viel mehr seih die deutsche Armee von der Heimatfront von hinten erdolcht worden.

Tatsache ist, dass die OHL seit Sommer 1918 selbst auf Waffenstillstand drängte.

Die Folge der Geschichtslüge war, dass das Volk diese geglaubt hat und die Befürworter des Waffenstillstandes als ''Novemberverbrecher'' beschimpft wurden. Diese Lüge wurde für die Wahlpropaganda der NSDAP (Hitler Nationalsozialistische Arbeiter Partei) genutzt.