Dolchstoßlegende eine Verschwörungstheorie ?

5 Antworten

Von Experte soisses bestätigt

Die typischen Merkmale einer Verschwörungsteorie sind:

  • basieren auf Glauben
  • sind immun gegen anderslautende Informationen
  • unterstellen einer bestimmten Personengruppe böse Absichten
  • dienen u.A. der Diffamierung einer bestimmten Personengruppe

Diese Kriterien sehe ich bei der Dolchstoßlegende als größtenteils erfüllt an.

Der Brockhaus bezeichnet die Dolchstoßlegende als unhaltbare These, was nichts anderes bedeutet, daß es sich um einen Verschwörungsmythos handelt.

Für Paul von Hindenburg hat sich jedenfalls die Erfindung der Dolchstoßlegende gelohnt, er wurde Reichspräsident.

Ja, die Deutschen an der Westfront waren geschlagen, die Dochstoßlegende wurde von den Oberbefehlshabern in die Welt gesetzt um ihr Versagen zu rechtfertigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Mhm, halb-halb. Die Aktion wird zwar korrekt wiedergegeben, aber es wird von einer völlig falschen Prämisse ausgegangen.

earnest  11.03.2021, 08:22

Was meinst du mit: "Die Aktion wird ... korrekt wiedergegeben"?

PatrickLassan  11.03.2021, 08:34
Die Aktion wird zwar korrekt wiedergegeben,

Die Dolchstoßlegende basierte auf der Behauptung, das deutche Heer wäre im Feld unbesiegt geblieben und habe erst durch oppositionelle Kräfte aus der Heimat einen „Dolchstoß von hinten“ erhalten. Daran ist gar nichts korrekt.