Was war früher besser?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin ein Nachkriegskind.

  • Mit der Wirtschaft ging es ständig bergauf
  • wir spielten und machten noch viel draussen in der Natur
  • wir waren zufriedener
  • Arbeit war zwar mehr aber nicht so hektisch
  • essen war weniger dafür besser
  • Freundschaften waren intensiver, nicht auf Kommunikation mit dem Telefon begrenzt. Wir kamenn einfach öfter zusammen und unternahmen gemeinsam etwas
  • Fernsehen war weniger und schwarz/weiß, aber qualitativer
  • die "Wegwerfgesellschaft" war noch nicht so vorangeschritten
  • es gab noch die "Deutsche Wertarbeit"

Es gibt aber auch viel das heute besser ist: z.B. hat die Technik vieles vereinfacht. Die Mode ist lockerer geworden. Mehr Toleranz gegenüber anderen Sexualitäten (aber immer noch zu wenig). Weniger Einfluß der Kirchen in Politik (aber immer noch zuviel).

Flupo4620  12.12.2023, 10:57

"essen war weniger dafür besser" ist eine meinung!

Freundschaften waren intensiver, nicht auf Kommunikation mit dem Telefon begrenzt. Wir kamenn einfach öfter zusammen und unternahmen gemeinsam etwas! Das Freundschaften intensiver waren, muss nicht umbedingt sein und es kommt auf die Person und Freunde an, aber ich treffe micht sehr oft mit meinen Freunden.

Diese Frage hat man in einer Runde DIREKT an andere Teilnehmer gestellt und die Antworten konnte man auch mit dazugehöriger Mimik und Gestik beurteilen. Zudem war man deutlich respektvoller, denn man war nicht anonym und jeder wusste, wer den Unsinn verzapft hat 😉

Zudem war das Leben deutlich entschleunigter. Wikipedia war damals die Bibliothek mit Büchern in Regalen (das sind gebundene bedruckte Seiten) und die Suchfunktion hieß "blättern". Fakenews waren "Zeitungsenten" und es gab erstaunlich wenige, da die Journalisten keinen Wettlauf für Berichte und Schlagzeilen hatten sondern noch recherchieren konnten. Und wir konnten noch mit dem Kopf rechnen 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Zeit ohne Internet und ohne Smartphone war besser gewesen, klar hat es auch Vorteile, aber wir sind zu abhängig davon und die Zeit ist dadurch stressiger und unpersönlicher geworden. Sehr oberflächlich und egoistisch ist unsere Gesellschaft geworden durch soziale Medien und co.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kleidungsstil und generell Style

Bild zum Beitrag

verglichen mit heute:

Bild zum Beitrag

Ansonsten weniger Social Media, man hat noch Sachen draußen gemacht usw

 - (Psychologie, Menschen, Deutschland)  - (Psychologie, Menschen, Deutschland)  - (Psychologie, Menschen, Deutschland)  - (Psychologie, Menschen, Deutschland)  - (Psychologie, Menschen, Deutschland)  - (Psychologie, Menschen, Deutschland)

Tomaten, damals als sie noch nicht gentechnisch verändert waren und nach etwas geschmeckt haben.

RainOne101  08.10.2022, 20:25

Darum baue ich meine selber an 😉 gibt genügend alte Sorten mit Geschmack und nicht so wässrige geschmacklose wie aus dem Supermarkt.

Nudelholz172  08.10.2022, 20:27
@RainOne101

Find ich super, habe leider keinen Garten bzw. Balkon, sonst würde ich das auch machen.