Was war eure kleinste Amazon Bestellung bisher?

4 Antworten

Hallo DummeStudentin!

Wenn das Produkt bei Dir schon am nächsten Tag ausgeliefert worden ist, dann gehe ich davon aus, dass Du Prime-Kundin bist. Schon durch die Primegebühr, weitere (Lock)Angebote und der Tatsache, dass Menschen, die schon viel für Prime bezahlen, generell mehr bestellen, amortisiert sich das Ganze. Klar hat auch Amazon bei manchen Produkten Verluste. Auch das Ganze Retourengeschäft kostet extrem viel Geld. Dennoch kann man im Handel bzw. der Wirtschaft diverse Dinge umschichten. Man verkauft Produkt A eben günstig(er), schlägt dann aber bei Produkt B extrem auf. Solange es genügend Kunden gibt, die dann B kaufen, rechnet sich das. Zudem muss man erkennen, dass Amazon viele Produkte "selbst" kostengünstig produziert. Ferner kauft Amazon in extremen Großmengen ein. Auch "günstige" Produkte aus Insolvenzverfahren, Firmenauflösungen usw. werden hier und da aufgekauft.

Ich vermute obendrein, dass Dein Kauf keine Markenware war. Auch daran kann es liegen. Bei Amazon bieten extrem viele Marktplacehändler China-Müll an. Manche Produkte sind auch nur auf eine Person/Bestellung oder auf eine bestimmte Stückzahl begrenzt. So wirbt man eben auch potentielle Kunden. Ich möchte nicht zu sehr in die Ökonomie und Psychologie einsteigen, aber diese Tricks sind ja nicht neu. Zudem haben die meisten Menschen ein Erfolgserlebnis, haben gespart und kaufen erneut.

Bei "Aktionen" hatte ich sogar schon Produkte für Lau erhalten. Dank "Rabattcode" oder "Verzugsschadensausgleich" konnte ich Warenkorb des Öfteren sehr günstig bis gratis bestellen.

Ich persönlich kaufe allerdings nur "Markenware". Zumeist -zwecks Menge- 500er Blatt Packungen oder gleich 2.000 Varianten oder mehr.

Auch bei diesen Marken gibt es ab und zu Aktionen, aber "so" günstig nicht.
Lockangebote gab es allerdings schon.

Ohne die genaue Marke etc. zu kennen, kann man nur spekulieren.
Oftmals liegen Bestellungen auch andere "Probepackungen" bei. Sozusagen ist es auch "gratis" und man meint, dass sowohl Amazon als auch Händler ein Minusgeschäft damit machen. Dem ist aber nicht so. Die anfängliche Mehrinvestition oder Werbung kostet sicherlich Geld, amortisiert sich aber zumeist. Auch wirtschaftlich kann man das bequem vorab kalkulieren.

Und, 50 Blätter für 1,00 € sind auch nicht so günstig.
Ich bezahle für 500er Markenpapier auch so zwischen 10-20 €. Je nach Grammatur, Beschichtung und Co. ist das "normal".

Nur so als Gedankengang spekulativ.

Wegen Deiner Eingangsfrage:

Bild zum Beitrag

In der Vergangenheit hatte ich auch schon die eine oder andere Bestellung unter 1,00 €. Sogar eine für 0,10 €.

Da ging es aber um spezielle Dinge (Dichtung, Unterlegscheibe etc.), die es so vor Ort nicht gab. Auch zwecks Nachhaltigkeit ist eine Bestellung oftmals "günstiger".
Wenn Menschen wegen Produkt A kostbare Lebenszeit verschwenden und dann wochenlang in der Stadt mit dem Auto herumfahren und danach suchen, ist das auch ökologisch schlimmer als so eine Bestellung.

Außerdem kann man kompensieren. Bestellt man eben einmal wenig oder fasst Bestellungen zusammen, dann hat sich das erledigt.

Ich sehe das daher entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Internet, kaufen)

DummeStudentin
Beitragsersteller
Wenn das Produkt bei Dir schon am nächsten Tag ausgeliefert worden ist, dann gehe ich davon aus, dass Du Prime-Kundin bist.

Ich hatte zwar mal ein Jahr Prime (gab es für Studenten damals gratis), aber nicht zum Zeitpunkt dieser Bestellung.

Bei der Lieferung an eine Packstation gab es bis vor kurzem immer gratis Premiumversand, egal ob Prime Mitglied oder nicht. Aber es hat sich anscheinend für Amazon nicht gelohnt, denn seit diesem Monat gilt für den Gratisversand an eine Packstation der gleiche Mindestbestellwert wie für eine normale Lieferung.

Der kleinste Betrag war mal 3 € irgendwas.

Ich habe aber mal 25 Stück Gutscheine bestellt, natürlich versandkostenfrei und jeder einzelne Gutschein kam extra als Brief.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Gutscheine habe ich auch oft bestellt, weil es von Visa mal so eine Werbekampagne gab, bei der man 10€ oder so erhalten hat, wenn man in einem Monat 20 mal online mit der Karte bezahlt (ohne Mindesteinkaufswert). Also 20 mal einen Amazon Gutschein mit dem geringsten möglichen Wert (0,15€) bestellt. Die Gutscheine kamen bei mir aber per Email, also zähle ich diese Bestellungen für die Frage nicht mit.

Jack98765  18.09.2024, 09:00
@DummeStudentin

Die Gutscheine sollen damals ein lustiges Geschenk zum 25. Geburtstag meines Schwagers werden, daher 25 Gutscheine und daher auch per Post :)

Hat im Lager wahrscheinlich zu viel Platz weggenommen und wurde nicht gekauft!

Um den Lagerplatz für andere Artikel freizubekommen, wird die Ware dann quasi verschenkt. Es ist für Amazon günstiger die Versandkosten zu übernehmen als den Lagerplatz zu blockieren und die Lagerkosten zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

DummeStudentin
Beitragsersteller

Nein, das war kein Sonderangebot oder so. Der Versand an eine Packstation ist bei Amazon (nicht Marketplace) immer gratis.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@einandereruser

Hmm, anscheinend wurde das am 1. September geändert. Schade, mehr als 39€ gebe ich bei Amazon so gut wie nie aus.

Ich glaube das waren Rasierklingen 20 stück für 2 euro oder so