Was war eure beste und eure schlechteste Investition?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste ist Bildung und Wissen und Gesundheit.
Finanziell gesehen Amazon Aktien die ich 2010 - 2015 immer wieder gekauft habe und immer noch habe. Und 3 Wohnungen die ich auch mal hatte.

Schlechteste: Ein neues Auto welches vollkommen übertrieben war, und bei Aktien waren auch viele Krücken dabei.

Schlechte Investitionen gibt es immer wieder wenn man hoch spekulativ anlegt...das möchte ich in Zukunft meiden.

Die besten Investitionen waren unter anderem auch in Bitcoin mit über 100% steuerfreiem Gewinn. Nächstes Jahr sind 10 Jahre Frist vorbei und ich könnte die Mietwohnung mit gutem Gewinn verkaufen...werde es aber zunächst nicht machen.

Auch meine drei anderen Immobilien sind sehr gut gelaufen, denke die werde ich mal vererben, denn sonst habe ich außer den Mieteinnahmen nichts vom gutem Gewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

masomax
Beitragsersteller
Die besten Investitionen waren unter anderem auch in Bitcoin mit über 100% steuerfreiem Gewinn

Ich brauch noch paar Monate, dann könnte ich auch meine Altcoins steuerfrei verkaufen. Allerdings werde ich es nicht machen, wenn der Preis weiter am fallen ist. Die Altcoins bluten derzeit extrem. Btc ist heute auch ordentlich gefallen. Auf lange Sicht ist es meiner Meinung nach aber ein gutes Invesment.

Was für Kosten fallen für dich als Vermieter an? Vermietest du die Wohnnungen innerhalb der Famillie und kriegst du monatlich ohne Kopfschmerzen das Geld auf dein Konto oder kommt es doch öfter zu Papierkram oder Problemen. Kenne mich mit Immobilien null aus, finde das Thema aber sehr interessant.

christl10  05.08.2024, 20:08
@masomax

Hatte schon öfters einen Mieterwechsel. Ja es kommt vor daß Mieter nerven und unmögliches reklamieren. Dann muß man das mit Geduld und Vernunft klären, kann aber auch sehr Mühsam sein. daher bin ich froh den einen nervenden Mieter wieder los zu haben. Jede neue Vermietung birgt gefahren daß man einen Idioten bekommt. Damit muß man Umgehen können. Sonst halten sich die Kosten im Rahmen und 60% von der Miete kann ich entnehmen. Der Rest wird angelegt für irgendwelche Sonderumlagen. Auch Mieterhöhungen sind manchmal mühsam, weil man das mit Fingerspitzengefühl machen muß um keine Ablehnung zu bekommen, sonst wird es ärgerlich. Mir macht das Vermieten Spaß auch wenn es etwas Arbeit bedeutet. Aber mit Mieteinnahmen schlafe ich besser als von Erträgen aus Dividenenaktien wo man morgen nicht weiß wo der Aktienkurs steht. Meine Immobilien wachsen wenig aber stetig und das ist prächtig. Kann ich jedem empfehlen der gut verdient.

masomax
Beitragsersteller
@christl10

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bleib du und deine Famillie Gesund. Hoffentlich bekommst du in Zukunft nur noch gute Mieter :)

Beste Investition natürlich Bitcoin yeit 2016 dabei.

Schlechteste Investition war damals GameStop und CD Project

masomax
Beitragsersteller

2016 war der zwichen 4 und 7000$. Hammer Entwicklung.

Verkaufst du zu einem hohen Preis, um wieder günstiger zu kaufen.

TheOrangePill  06.08.2024, 04:43
@masomax

Bitcoin werde ich nie verkaufen aber meine Bitcoin Aktien und ETFs die ich für den Fall habe.

masomax
Beitragsersteller
@TheOrangePill

Schlau. Ist aber nicht eine lightning wallet unsicherer? Oder legst du da immer einen kleinen Betrag drauf?

Die beste war mal vor vielen Jahren ein Fahrzeug, das ich zum Kaufpreis später wieder zum exakt gleichen Preis verkaufen konnte. Die schlechteste wohl ein Vileda Saugroboter, der wirklich nichts konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste war in mein eigenes Business damals 2004 und die schlechteste in eine Ehe, die nicht hätte sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)