Was war der Sinn und Zweck des "Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse"?

5 Antworten

Das war der Test,

ob wir Menschen gleich in Gottes Reich als Geistwesen Eintritt bekommen.

Eva wähle (als Vertreterin aller Menschen)

jedoch den falschen Weg (1.Mose 3,6-7).

Nun dauerte es 6000 Jahre (2.Mose 20,10),

welche Satan als "Gott" wirken darf.

Dann wird er verhaftet (Offb.20,2)

und allen Menschen steht das Reich Gottes offen (Offb.20,5; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Dem Menschen Freiheit zu gewährleisten. Der Mensch war frei, sich zu entscheiden, ob er mit Gott leben und auf ihn hören möchte oder nicht. Gott wollte Gemeinschaft mit dem Menschen, eine liebende, und die lässt sich nicht durch Zwang, Versklavung, Programmierung ect. erreichen.

🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das beschreibt in der biologischen Entwicklung der Erdbewohner den Übergang vom Tier zum Menschen. Es beschreibt den Einzug des Bewusstseins (Geist) in den Körper (Materie).

So wie die "Schöpfungsgeschichte" eine Metapher für die Entstehung der Welt ist, so ist das Paradiesgeschehen eine Metapher für die mentale Menschwerdung.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das könnte eine logische Erklärung sein. Die Frage ist dann aber, weshalb Milliarden Menschen trotzdem zu kindlichen Religionsgläubigen werden.

Rudolf36  19.09.2024, 11:25
@Nobodyrotz

Das sind eigentlich 2 Fragen:
- Weshalb gibt es überhaupt Religionen?
- Weshalb werden Menschen so unterwürfig und machen Gott zu einem Oberbefehlshaber?
Vielleicht waren es die Himmelskörper (Sonne, Mond, Planeten), die sich bewegten und somit etwas lebendiges, eine "höhere Macht" darstellten oder suggerierten. Auch die Wochentage haben daher ihre Namen und die Woche ihre 7 Tage. (Die weiteren Planeten sind ja ohne Fernglas nicht sichtbar und waren im Altertum nicht bekannt.)

Gott wollte ja keine Marionetten, sondern Wesen, die echt lieben können - und das geht nur mit freiem Willen. Liebende müssen ihre Treue beweisen und sich so als ECHT erweisen. So setzte Gott verbotene Bäume in den Garten, um ihren Gehorsam, ihre Liebe zu IHM zu beweisen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Merkst Du wirklich nicht, wie absurd das ist? Gehorsam und Glaubensprüfungen beruhen auf Gewalt und haben nichts mit Liebe zu tun. Ein liebender Schöpfergott schenkt der Menschheit und der empathischen Tierwelt ewiges Leben bei vollkommener Gesundheit und Beglückung, ohne absurde "Gehorsams- und Glaubensprüfungen". Denn diese sind unmoralisch, lieblos und bestialisch.

Rudolf36  19.09.2024, 11:29

Ein hilfloser Erklärungsversuch. Liebe durch Zwang, Erpressung.

Sie beiden sollten erkennen was Sünde ist.

Dass man dadurch des Lebens verlustig wird und getrennt von Gott ist.

Und ,dass man in der Folge im Glauben leben muss und nicht mehr im Schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14