Angenommen, Adam und Eva hätten nicht gesündigt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Apfelbaum oder Schlange ( welche auch immer) hatte nix mit Gut oder Böse zu tun ;-) Nur ein Test, ob Adam eher auf verbotene Früchte anspringt, oder auf seine eine, gesponsorte entnommene Rippe ... aus der Evi entstanden ist . Seine eigene Rippe hatte ihn also damals verführt !

Woher ich das weiß:Recherche

Gott wollte noch etwas anderes haben als Engel. Wesen mit freier Willensentscheidung. Wesen, die ihm nicht nur aus Gehorsam dienen (wie Engel), sondern Gottgleiche Menschen, die aus reiner Liebe zu Gott ihn verehren und anbeten.

Ging leider schon in der ersten Generation schief. Aber wenn sie nicht gesündigt hätten, dann wäre auch jetzt noch das Paradies existent.

Und trotzdem hatte Gott einen Plan, den Sündenfall wieder aufzuheben. Er hatte schon vor Erschaffung der Erde den Plan gefasst, dass sein Sohn für die Sünde am Kreuz sterben sollte. Nun ist Gott wieder versöhnt und jeder Gläubige kann aus freien Willen wieder Gott verehren.

"Gott sucht die Anbetung der Menschen" Johannes 4

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

gookies
Fragesteller

Wesen mit freier Willensentscheidung.

Na ja, so frei ist die nicht. Wenn ich mich zu B entscheide, muß ich sterben. Also: Ich MUSS A nehmen. Sehr frei, entweder du entscheidest dich für B oder du tot.

SCHARMA  30.04.2024, 15:49
@gookies

Du bist zum Beispiel frei in deiner Entscheidung zu glauben. Oder das alles für Märchen zu halten.

RStroh  30.04.2024, 16:14
@gookies

Korrekt: Du bist frei in Deiner Entscheidung aber nicht frei von den Folgen Deiner Entscheidung.

Anonymus423  04.05.2024, 20:37
Wesen mit freier Willensentscheidung

Ich glaube Engel haben auch diese Entscheidung, sonst würde es ja nicht satan und die anderen gefallen Engel geben

Als Agnostiker "mit christlichem Hintergrund" sehe ich den Baum der Erkenntnis und den Sündenfall als sehr schönes Gleichnis:

Die "Erkenntnis" ist das Bewusstsein. Seiner selbst, seiner Umwelt, und die Fähigkeit, rational und abstrakt zu denken. Die Möglichkeit dazu war schon immer da, nur hat es in Urzeiten kein Wesen genutzt. Ob die Welt deshalb ein Paradies war, sei dahingestellt.

Aber es gab keine "Sünde": Wesen, die nur instinktiv handeln, die deshalb "keine Wahl" haben, können per Definition nicht sündigen, oder "böse" sein. Was nun Sünde oder "böse" ist, sei ebenfalls dahingestellt.

Dadurch, daß der Mensch (und, wie man heute ahnt, noch ein paar andere Primaten und möglicherweise auch andere Tierarten) ein Bewußtsein und die Fähigkeit zum rationalen Denken entwickelt hat, hat er gleichzeitig die Fähigkeit entwickelt, sich zu entscheiden, was er tut, und was nicht. Er hat den freien Willen (wobei auch das umstritten ist, aber egal), und damit die Wahl, ob er "gutes" tut, neutral handelt, oder "böses", also wissentlich und willentlich andere Lebewesen aus "niederen Beweggründen" schädigt, und damit gegen wahlweise die Gesetze des Universums, die Naturgesetze, oder eben die Gottes (siehe 7 Todsünden, 10 Gebote...) verstößt.

Er konnte das tun (vom Baum der Erkenntnis gegessen, also Bewusstsein und rationales Denken entwickeln), hat es auch getan, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein: Mit dem Paradies wars dann aus, denn fortan mußte er unter seinesgleichen leben, und damit unter Zeitgenossen, von denen nicht jeder sich für den Weg "des Guten" entschieden hat (siehe Kain...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Gott ist ein liebender Gott und er möchte eine ebenso liebende Gemeinschaft bzw. Beziehung mit uns, was aber nur auf freiwilliger Basis funktioniert. Liebe kann man nicht erzwingen. Deswegen haben wir ja den freien Willen. Und wenn man sich für das Gute entscheiden kann, dann auch dagegen. Er hat mit dem Baum dem Menschen quasi den freien Willen gegeben. Der Mensch konnte sich für Gott entscheiden und nicht davon essen oder gegen Gott und davon essen. Eine Entscheidung gegen das Leben nennen wir Sünde und das haben die beiden in diesem Augenblick zum ersten Mal gespürt. Das erste Gefühl nach der Sünde war die Scham, deshalb haben sie sich ja auch versteckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
also nach der erfolgten Prüfung? Was war sein ursprünglicher Sinn?

Es war keine Prüfung, denn Gott prüft nicht (siehe Jak 1,13).

Gott hat doch den Baum der Erkenntnis von Gutem und Bösen nicht zum Spass in den Garten Eden gestellt.

Diese alte Erzählung hat zum Ziel zu erklären wie der Mensch zu dem geworden ist, wie er sich in der Zeit und Umwelt der Autoren wiederfand.

Für deine Frage hilfreich ist es darauf hinzuweisen, dass das Gottesbild der Autoren noch recht einfach, ja beinahe anthropomorph war. Ein Gott der abends durch seinen Garten spaziert und die Menschen suchen und nach ihnen ruft, ist noch kein universalistischer, allgegenwärtiger und die Zukunft kennender Gott, wie er sich dann ab der zweiten Hälfte des vorvorletzten Jahrtausends vorgestellt wurde.

Die Frage warum Gott diesen Baum überhaupt pflanzte und was seine Pläne damit waren, stellte sich für die Autoren daher auch gar nicht, denn für sie war das Ergebnis entscheidend: Warum kann der Mensch als einziges Geschöpf gut und böse unterscheiden?

gookies
Fragesteller
Es war keine Prüfung, denn Gott prüft nicht (siehe Jak 1,13).

Genau. Gott prüft nicht.

Er prüft nur.

  • 5Mo 13,4 dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten oder Traumsehers hören; denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen
  • 1Sam 2,3 denn der HERR ist ein wissender Gott / und bei ihm werden die Taten geprüft.
  • Hi 23,10 Ja, er kennt meinen Weg; wenn er mich prüft, so werde ich wie Gold hervorgehen!
  • Ps 7,10 ... gerechter Gott, der Herz und Nieren prüft!
  • Ps 11,4 ... keiner entgeht seinem prüfenden Blick.
  • Ps 11,5 Jahwe prüft den, der ihm gehorcht. / Doch den, der Unrecht und Gewalt liebt, hasst er.
  • Spr 5,21 Bedenke: Der HERR sieht alles, was du tust, und prüft alle deine Wege.
  • Spr 16,2 Alle Wege des Menschen sind rein in seinen Augen, aber der HERR prüft die Geister.
  • Spr 17,3 Der Schmelztiegel prüft das Silber und der Ofen das Gold, der HERR aber prüft die Herzen.
BillyShears  30.04.2024, 16:04
@gookies
Er prüft nur.

Sag an, hat sich der Jakobusbrief geirrt? Bin gespannt deine Meinung zu hören.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Lasst die Spiele beginnen!

... ich sage Jakobus.

BillyShears  30.04.2024, 16:18
@gookies

Ich anerkenne die Weiterentwicklungen von Theologie und Gottesvorstellungen in der Bibel.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Ach?

Sehr schlau. Echt!

Was bitte soll da weiterentwickelt sein?

Sag an.

BillyShears  30.04.2024, 16:29
@gookies

zB was ich oben geschrieben habe:

Ein Gott der abends durch seinen Garten spaziert und die Menschen sucht und nach ihnen ruft, ist noch kein universalistischer, allgegenwärtiger und die Zukunft kennender Gott, wie er sich dann ab der zweiten Hälfte des vorvorletzten Jahrtausends vorgestellt wurde.
gookies
Fragesteller
@BillyShears

Du meinst also, die Deutung der Schrift hat sich geändert - nun ist Gott allgegenwärtig geworden und zukunft-kennend. Ab ~ 500 n. Chr.

BillyShears  30.04.2024, 16:42
@gookies
Du meinst also, die Deutung der Schrift hat sich geändert

Nein. Ich meine "die Weiterentwicklungen von Theologie und Gottesvorstellungen in der Bibel."

gookies
Fragesteller
@BillyShears

an Gott vorbei? Ich dachte, die Bibel ist Wort Gottes? Und da haben die Bibelschreiber sich weiterentwickelt?

BillyShears  30.04.2024, 18:24
@gookies
Ich dachte, die Bibel ist Wort Gottes?

Dachtest Du? Wieso denkst Du dann dass sich der Jakobusbrief geirrt hat?

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Ich will das Ganze mal auflösen:

In deinem Jakobus 1,13 steht gar kein "prüft". Denn das macht er.

Da steht "nicht versuchen", "nicht verführen".

LOL.

Gute Nacht.

BillyShears  30.04.2024, 18:30
@gookies
In deinem Jakobus 1,13 steht gar kein "prüft". Denn das macht er.

Dort steht auf griechisch "πειραζόμενος", zu deutsch: versuchen, prüfen, testen.

Also?

2desmond  30.04.2024, 23:04
@BillyShears

Mach dich mal schlau, was prüfen ist, ob hinterhältig jemand einer prüfung zu unterziehen mit Fallstricken und Fallen (in Versuchung führen) oder ein Anschauen, was sich unter bestimmten Voraussetzungen ergeben hat.

2desmond  01.05.2024, 09:20
@BillyShears

Wer hier was nicht versteht, das bist du . Der User Gookis hat völlig recht.

Du hast offensichtlich keine altsprachliche Ausbildung.

Ein Lexikon nachschlagen genügt nämlich nicht.

Thema Ende.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Hör auf. Du hast kein Wissen. Wie Desmond2 sagt.

BillyShears  02.05.2024, 14:49
@gookies

Wenn dir nicht gefällt dass "πειραζόμενος" auf deutsch mit versuchen, prüfen, testen übersetzt werden kann, ist das nicht meine Schuld.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Und diese Bibelstellen sind alle falsch übersetzt?

  • Pred 3,18 Da dachte ich bei mir selbst: »Um der Menschenkinder willen ist das so gefügt, damit Gott sie prüft und damit sie einsehen, daß sie an und für sich den Tieren gleichstehen.«
  • Jer 11,20 Aber der HERR der Heerscharen richtet gerecht, er prüft Nieren und Herz.
  • Jer 17,10 Ich, der HERR, erforsche das Herz / und prüfe die Nieren, um jedem zu geben nach seinen Wegen, / entsprechend der Frucht seiner Taten.
  • Jer 20,12 Aber der HERR der Heerscharen prüft den Gerechten, / er sieht Nieren und Herz.
  • 1Kor 4,4 Mein Gewissen ist zwar rein, doch das ist nicht entscheidend. Es ist der Herr selbst, der mich prüft und darüber zu entscheiden hat.
  • 1Thess 2,4 Nein, das Evangelium ist uns von Gott selbst anvertraut, der uns geprüft und für zuverlässig befunden hat, und wir verkünden es in der Verantwortung vor ihm. Es geht uns nicht darum, Menschen zu gefallen, sondern ihm, der unser Innerstes kennt und prüft
  • Offb 2,23 Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten gemäß seinen Taten.
BillyShears  03.05.2024, 12:51
@gookies
Und diese Bibelstellen sind alle falsch übersetzt?

Ich wüsste nicht wieso.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Du kannst wohl nicht lesen.

Da steht genau, dass Gott prüft.

Damit bist du widerlegt.

BillyShears  03.05.2024, 13:32
@gookies
Du kannst wohl nicht lesen.

Doch, sogar griechisch. Dass die NGÜ Wörter für "erforschen" oder "urteilen" mit "prüfen" übersetzt, ist durchaus legitim. Wenn Du damit den Jakobusbrief widerlegt sehen willst, ist das aber dein Bier. Schau dir die Stellen ruhig auch mal in anderen Übersetzungen an, anstatt vorschnelle Schlüsse zu ziehen.

Da steht genau, dass Gott prüft.

Ja, im AT waren einige Autoren der Auffassung dass Gott versucht, prüft und testet. Richtig. Auch diese Gottesvorstellung hat sich im Laufe der Zeit geändert. Bekanntestes Beispiel ist vielleicht, dass Gott David reizt das Volk zu zählen, was dann später von der Chronik dem Satan in die Schuhe geschoben wurde. Da sieht man bereits, wie sich die Gottesvorstellung geändert hatte.

Damit bist du widerlegt.

Du meinst: der Jakobusbrief hat sich geirrt. Okay.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Das ist keine bestimmte Übersetzung. Ich habe frei und ziellos herauskopiert.

BillyShears  03.05.2024, 13:53
@gookies
Das ist keine bestimmte Übersetzung.

Deine drei NT-Stellen sind aus der NGÜ. Schau sie dir mal in anderen Übersetzungen an.

Ich habe frei und ziellos herauskopiert.

Ja, so wirken deine Kommentare auch insgesamt.

gookies
Fragesteller
@gookies

Gott prüft - da kommst du nicht mehr raus.

Jesus versucht sogar:

Joh 6 5 Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, daß viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, daß diese essen? 6 (Das sagte er aber, ihn zu versuchen; denn er wußte wohl, was er tun wollte.)

Damit bist du nochmals widerlegt.

BillyShears  03.05.2024, 15:11
@gookies
Gott prüft - da kommst du nicht mehr raus.

Wie ich geschrieben habe: Autoren waren auch der Meinung Gott würde prüfen. Das habe ich nie bestritten.

Damit bist du nochmals widerlegt.

Du meinst: der Jakobusbrief hat sich geirrt.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Ist das nicht ein Widerspruch von Joh6,5 zu Jakobus?

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Es kann sich auch Johannes geirrt haben.

Hat das Wort Gottes Fehler?

BillyShears  03.05.2024, 15:27
@gookies
Es kann sich auch Johannes geirrt haben.

Korrekt. Und wie Du richtig erkannt hast, sind das nämlich die Worte des Autors.

Hat das Wort Gottes Fehler?

Die Bibel enthält Entwicklungen, Widersprüche und Fehler. Zudem beschreibt sie das "Wort Gottes" nicht als Schrift.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Aha.

JESUS ist das Wort Gottes. 1,1

Dann ist Joh6,6 richtig und der Jesus-Gott prüft.

Und dann hat Jakobus eine falsche Meinung wiedergegeben.

BillyShears  03.05.2024, 15:45
@gookies
JESUS ist das Wort Gottes.

Korrekt. Etwas vergleichbares sagt die Bibel nirgends über einen Text der Bibel.

Dann ist Joh6,6 richtig und der Jesus-Gott prüft.

Von dem stammen denn die Worte in Joh 6,6? Und inwiefern stehen Joh 1,14; Phil 2,7 und Mk 13,32 damit in Verbindung?

Und dann hat Jakobus eine falsche Meinung wiedergegeben.

Wenn Du das so sehen möchtest..

gookies
Fragesteller
@gookies

Von dem stammen denn die Worte in Joh 6,6?

Von Johannes. Also kann er sich geirrt haben. Wie Jakobus.

BillyShears  03.05.2024, 16:08
@gookies

Korrekt. Oder aber er wusste was die Menschwerdung Jesu für Konsequenzen hatte.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Dann waren Johannes und Jakobus aber nicht inspiriert?

BillyShears  03.05.2024, 22:09
@gookies

Ich kenne mich nicht damit aus was du unter "inspiriert" verstehst, korrekt.

Wie Du einem mit deinem "frei und ziellos rauskopiert" ans Bein zu pissen versuchst, ist aber so langsam durchschaubar.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

Also wenn du erst wissen musst, was jemand unter inspriert versteht, dann lassen wir das.