Was war der genaue Inhalt von Verführtes Volk von Hans Bohnenkamp?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Helmut Schmidt berichtet nicht viel über den Inhalt, mehr über die Auswirkungen. Das Folgende findest du in seinen Memoiren „Was ich noch sagen wollte“, wo er über seinen Lageraufenthalt  in Belgien schreibt:

Auch ich wollte mehr über die Ursachen des Dritten Reiches, die Vorgeschichte und die Zusammenhänge erfahren. Zusammen mit den Mitgefangenen Hans Bohnenkamp und Oberst Grosan initiierte ich eine dreiteilige Vortragsreihe unter dem Titel „Verführtes Volk“.

Bohnenkamp war als christlicher Sozialist und Pädagoge vor 1933 aktiv gewesen; er sprach über die Arbeiterbewegung, Demokratie und Sozialismus. Ich berichtete über den Volksprozess vor dem Volksgerichtshof von Freisler am 7. Sept. 1944, und Groslan schilderte die entwürdigenden Hinrichtungen der Widerstandskämpfer in Berlin-Plötzensee.

[...]

Die Begegnung mit Hans Bohnenkamp war ein Glücksfall für mich. Durch ihn erhielt ich eine Vorstellung von Demokratie ,,,

Lies  selber weiter: https://books.google.at/books?id=KDznBgAAQBAJ&pg=PT32&dq=%E2%80%9EVerf%C3%BChrtes+Volk%E2%80%9C+von+Hans+Bohnenkamp&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi2iJb6kvTRAhWDFJoKHUqfAwoQ6AEIHzAB#v=onepage&q=%E2%80%9EVerf%C3%BChrtes%20Volk%E2%80%9C%20&f=false

Koschutnig  06.02.2017, 11:35

Tatsächlich Wörtliches aus dem Vortrag von Bohnenkamp findet sich in Barbara Stambolis, Jugendbewegt geprägt, Göttingen 2013, S. 139f.  https://books.google.at/books?id=ZnoF-Uitg-sC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=Verf%C3%BChrtes+Volk+von+Hans+Bohnenkamp&source=bl&ots=yaoSdkqNNw&sig=sJ1sb7ysXeb73akKBbHqQ8Au4ao&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi80Pnqn\_TRAhXKERQKHaHiAvEQ6AEINjAF#v=snippet&q=verf%C3%BChrtes%20&f=false, worauf  andreasolar verweist. Da wird aus dem unveröffentlichten Nachlass von Bohnenkamp zitiert.

Koschutnig  03.02.2017, 16:05

Vllt. noch das:

.... Vor allem brachte er mir die Idee des Sozialismus nahe: nicht den Kommunismus und nicht die Sozialdemokratie, sondern den Sozialismus im christlichen Sinn. […]

Die vielen Gespräche mit Hans Bohnenkamp haben mich veranlasst, bald nach meiner Heimkehr zu den Sozialdemokraten zu gehen und mich dort zu engagieren. [...] Bohnenkamp hatte mich nicht zu einem Parteieintritt bewegen wollen. Aber die mir durch ihn vermittelten Ideale lenkten meine Schritte zwangsläufig zur Sozialdemokratie.

Wenn der Vortrag nicht im Netz zu finden ist, müßtest du wohl jemanden finden, der ihn gehört hat, um den genauen Inhalt zu erfahren. Und auch dann wäre es nur aus 2. Hand.