Was war das Sinnvollste, was ihr in der Schule gelernt habt?
6 Antworten
Die Grundlagen wie Lesen, Rechnen, Schreiben, aber auch Englisch und die ganzen Dinge rund um Allgemeinbildung, da man ohne nicht wirklich im Leben zurecht kommt (meiner Meinung nach).
Neben den ganzen Unterrichtsthemen kommen für mich allerdings noch soziale Kompetenzen hinzu.
Abgesehen von den grundlegenden Dingen, die jeder Mensch braucht wie rechnen, lesen, schreiben usw. fand ich perspektivisches Zeichnen sehr hilfreich. Wir hatten sogar mal ein paar Stunden technisches Zeichnen, aber leider wurde der Lehrer krank und wir haben alle eine 3 bekommen, ohne Unterricht gehabt zu haben, denn der fiel dann das restliche Jahr aus und es gab keinen Ersatz.
Sexualkunde war auch hilfreich, wenn ich mir die Fragen auf dieser Webseite so anschaue. Wie gut dass ich daran Teil genommen habe.
Ich selbst zu sein und das auch so durchziehen – das war die wichtigste Lektion, die ich in der Schule gelernt habe. Während man uns das Einmaleins und historische Daten um die Ohren haute und unbedingt zu ''gesellschaftlich normal denkenden'' Menschen erziehen wollte, war es diese Fähigkeit, die mich wirklich geformt hat. Die Kunst, authentisch zu bleiben und sich selbst treu zu bleiben, trotz aller Erwartungen und Druck, ist der wahre Schlüssel zum Erfolg. Denn letztendlich ist es nicht das, was du weisst, sondern wie du dich selbst in die Welt einbringst, das zählt. Diese Erkenntnis war das stärkste Werkzeug, das ich mit auf den Weg bekommen habe.
Klar kam mir da auch hin und wieder ein Lehrer oder Professor in die Quere aber schlussendlich hat mich das nie eingeschränkt oder gestoppt.
Liebe Grüsse ❤️
Bin mir nicht sicher ob das auch so zählt, aber meine drei Pflichtpraktika im schulischen Rahmen haben mich bezüglich späterem Leben durchaus stark weitergebracht. LG :)
Neben den inhaltlichen Dingen vor allem eine grundlegende Resilienz und Frustrationstoleranz, auch wenn das nach der Schule noch deutlich ausgebaut wurde.