Was hast du in der Schule gelernt, wovon du immer noch profitierst?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles Biologie, Geschichte, Englisch, Deutsch, Kunst waren die wichtigsten Fächer meiner Meinung nach bzw. aus den Fächern habe ich fürs Leben gelernt. Sehr viel Allgemeinwissen :)

Wichtige Daten in Geschichte und historische Personen. In Biologie alles was die Natur so zu bieten hat, wie der Körper funktioniert und wie verschiedene natürliche Zyklen ablaufen. Kunst und Deutsch die Epochen und wichtige Künstler/Dichter und ihre Werke. In Englisch die Sprache und Kultur.

Am unnötigsten fand ich wahrscheinlich (was irgendwie ironisch ist) Mathe und Chemie. In Mathe hätten mir die Inhalte bis zur 6. Klasse gereicht, alles was danach kam hab ich nicht mehr gebraucht, das gleiche gilt für Chemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

-Arbeitsmethoden

-Lesen, schreiben, rechnen, Englisch

-bestimmte Informationen aus den unterschiedlichsten Fächern

Das es unterschiedliche Epochen und Interpretationen/Sichtweisen gibt, wie der Körper funktioniert und Allgemeinwissen

Liegt mitunter an meinem alten Mathelehrer der wirklich super war aber bei ihm habe ich so unglaublich viel über Politik, Allgemeinwissen, Physik und auch einfach über das Leben gelernt.
Er hat das alles aber auch so lustig und gleichzeitig Interessant rübergebracht.

Poesie aufgrund von Gedichten und Bücher zu schreiben/Autor zu sein, durch Lektüren bzw. so Mappen, die wir dazu erstellen mussten. Und halt Texte/Geschichten schreiben bzw. ausdenken zu können. Dann durch Kunstunterricht, meine künstlerichen Fähigkeiten. Durch Sprachen in der Schule meine Talent fürs schnelle lernen von Sprachen

Lesen... Schreiben... Rechnen... Englisch...

Wenn man aber mal von solchen Basics absieht und auch die Dinge weg lässt, die ich beruflich brauche und die deshalb nicht auf jeden zutreffen: Interpretationen in Deutsch, Kunst, Musik und Geschichte.

Das hilft mir, Dinge im Alltag kritisch in Frage zu stellen und darüber nachzudenken, ob mir nicht damit irgendeine bestimmte Meinung beigebracht werden will. ZB was Zeitungsartikel oder Emails von Kollegen angeht.