Was hättet ihr gerne in der Schule gelernt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Handarbeit und Werken", aber nicht nach Geschlechtern getrennt, sondern beide machen beides. Vielleicht wäre das auch als Erweiterung von Kunst möglich gewesen.

Luardya  09.07.2024, 22:16

Das wurde bei euch nach Geschlecht getrennt?

speedjajxx  09.07.2024, 22:19
@Luardya

Ich hatte das Fach schon gar nicht mehr. Aber früher war es laut meinen Eltern getrennt, so dass die Jungs Werken hatten und die Mädchen Handarbeit.

Luardya  09.07.2024, 22:21
@speedjajxx

Oh, interessant. Wir waren 2 Gruppen und hatten ein halbes Jahr lang werken und ein halbes Jahr lang Handarbeit.

Auch Kochen, was anscheinend hier einige auch nicht hatten.

Sport, Ernährung, Finanzen, Steuererklärung, Kochen, erste Hilfe (kann ich vom Drk als Sani, aber war auch der einzige in meiner Klasse der das konnte), Nähen und noch vieles anderes

Da ich noch in der Schule bin, kann ich ja mal sagen wie es bei mir und was ich mir wünsche.

Da ich eine Informatik schule besuche, beschwere ich mich mal nicht über den Technologischen Fortschritt, da dieser an meiner Schule hervorragend ist.

Einige Finanziellen Dinge werden sogar ebenfalls behandelt, wie zb. der Zinseszins Effekt oder auch ETFs/Aktien/Crypto. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich eine Steuererklärung machen, wie ich eine GmBH eröffne oder weiter solche Themen.

Lg.

BeviBaby  09.07.2024, 22:14

Wie du eine GmbH gründest (eröffnen kannst du die schlecht) hab ich in Wochenlanger Kleinarbeit in einem Studium gelernt, das darauf ausgerichtet war.. Das muss die Schule nicht leisten. Insbesondere, weil bei dem Spaß ohnehin ein Notar involviert ist, dessen Aufgabe es u.a. ist rechtlich zu beraten.

WhiteDragon3564  09.07.2024, 22:16
@BeviBaby

Stimmt schon, aber ich habe Recht wirtschaftskunde und andere Sinnlose fächer in einer Informatik schule? Also man könnte wesentlich mehr sinnvolle sachen einem Lehren als so etwas. Das mit der GmBH verstehe ich noch, jedoch wie man eine Steuererklärung oder andere sachen macht in der Richtung möchte ich schon gerne mal wissen.

BeviBaby  09.07.2024, 22:24
@WhiteDragon3564

Wie man eine Steuererklärung macht ist eigentlich denkbar einfach. Du hast eine Datei, die meistens auch noch digital ist und da gibst du dann A, B,C,D und E ein. Was A,B, C, D und E sind erfährst du in aller Regel in der Ausfüllhilfe oder schaust kurz im Internet zu dem Stichwort 'wie mache ich eine Steuererklärung'.

Und klar, das ist jetzt das simple... aber das werden die allermeisten Leute auch so umsetzen und damit hat sich die Sache.

Wirklich in die Tiefe gehen, komplexe Regelungen und alles... das braucht mehr an Hintergrundwissen als die Schule leisten kann, u.a. weil da auch bestimmte Rechtsgebiete ineinandergreifen.

Und ich möchte ehrlich sein: Steuerrecht ist auch ein Rechtsgebiet, in dem sich sehr viel sehr schnell ändern kann und ändert. Klar, bestimmte Grundlagen bleiben... aber das sind die Grundlagen, die sich auch so einfach rausfinden lassen

Im Detail müsstest du letztlich ohnehin wieder ins Netz, um dich über die aktuelle Regelung zu informieren... und da denke ich muss die Schule keine Zeit drauf ver(sch)wenden.

BeviBaby  09.07.2024, 22:28
@WhiteDragon3564

Nebenbei... Rechts- und Wirtdchaftskunde wäre vermutlich genau das was du bei Steuerrecht auch lernen würdest.

Da geht es nämlich groß angelegt um Recht und bestimmte juristische Grundlagen MÜSSEN da sitzen.

WhiteDragon3564  09.07.2024, 22:30
@BeviBaby

Ich habe bei Rechts- und Wirschaftskunde nur Politisches gelernt, keine Finanziellen sachen.

WhiteDragon3564  09.07.2024, 22:33
@BeviBaby

Okay verstanden. Jedoch hat die Schule eindeutig genug Zeit. Bin jetzt in der 11 Klasse hoffentlich dieses Jahr noch in der 12. Und würde sagen 30% machen wir einfach garnichts im Unterricht. Entweder wir dürfen am Handy sein oder wir dürfen uns anderweitig beschäftigen. Also da wäre luft nach oben.

Kochen und Kommunikation mit anderen Menschen.

Ich bin sehr zufrieden damit, was ich in der Schule gelernt habe.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich der Ansicht bin, dass die Schule mich in die Lage versetzt hat mich selbst darüber zu informieren, wie ich einen Mietvertrag abschließe, einen Dauerauftrag einrichte oder meinetwegen auch meine Steuererklärung mache.

Und damit hat die m.E. ihren Zweck erfüllt.

Das große Problem ist heute eher das Versagen oder Desinteresse der Eltern, die sich darauf verlassen, dass die Schule 'es schon richten' wird, was sie versäumen... nur ist das nicht Aufgabe der Schule.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Viel von dem Gejammer 'ich will wissen wie ich eine Steuererklärung mache' ist heiße Luft. Ich hab mal jemandem der sich über sowas beschwert hat angeboten ihm zu erklären, was er wissen möchte... kam nichts zurück. So dringend scheint es also nicht zu sein.

Und insgesamt ist Steuerrecht in meinen Augen auch eine Angelegenheit, die man nicht in der Schule bringen KANN bzw. nicht unbedingt unterrichtsausfüllend besprechen muss.

Die Basics kann man im Internet nachlesen. Tiefer in die Materie einsteigen ist zu komplex und erfordert zu viele Grundlagen u.a. des juristischen Arbeitens mit Gesetzestexten.