Was wären Lösungsvorschläge gegen Altersarmut?

9 Antworten

Was wären Lösungsvorschläge gegen Altersarmut?
  • Beitragsbemessungsgrenze abschaffen
  • Kapitalerträge sozialversicherungspflichtig machen
  • Sozialversicherungsbeiträge erhöhen
  • Sozialversicherungspflicht für Selbständige und freie Berufe einführen
  • Höhere Investitionen in Bildung
  • "Zusammenveranlagung" von Ehepartnern. Das heißt, beider Gehälter werden zusammengerechnet, der Sozialversicherungsbeiträge erhoben und dann halbe-halbe auf beide Rentenkonten verteilt
  • Renteneintrittsalter an gestiegene Lebenserwartung anpassen.

Alex

In anderen Ländern wie , Niederlande , Österreich, Schweiz funktioniert es doch auch. Man muss nur die Beamten, die Selbständigen mit ins Boot nehmen so dass jeder einzahlen muss! Aber genau hier ist der Knackpunkt!

Das Legende von der gestiegenen Lebenserwartung muss sich erst noch bestätigen.

Nur weil die schlesische Oma hundert geworden ist heißt das nicht das der über ernährte Urenkel mit Diabetes typ 2 und Scheurmann Rücken auch 100 wird.

Ein schöner Gedanke dass wir alle älter werden aber wenn man früher krank wird und stirbt schaut man blöd

Arbeiten bis zum umfallen, so dass man zu Beginn der Rente nicht mehr da ist. Das gelingt schon etwa 20 Prozent der potentiellen Rentner.

Asporc  30.09.2024, 15:23
Das gelingt schon etwa 20 Prozent der potentiellen Rentner.

Als die Rente eingeführt wurde konnte man sie nur bekommen wenn du etwa 3 Jahre länger gelebt hast wie die durchschnittliche Lebenserwartung. Das hieße heutzutage 81 bei Männern und 86 bei Frauen.

Aegroti  30.09.2024, 15:26
@Asporc

Das ist eben nicht mehr finanzierbar. Dann bleibt nur, das Eintrittsalter hochzusetzen oder die Rente zu reduzieren.

Was müsste verändert werden?

Du müsstest das Geburtsverhältnis in De von 1,58 je Frau auf 2,1 je Frau erhöhen.

Wie man das machen soll ohne Rechte ein zu schränken ist ein Rätsel das sich bisher nicht lösen ließ.

Höherer Stundenlohn für Arbeitnehmer, bezahlbarer Wohnraum, bezahlbare Stromversorgung, bezahlbare Krankenversorgung, bezahlbarer Nahverkehr, bezahlbare Lebensmittel, staatliche Verbesserung des Rentensystems.