was wäre wenn man schneller als das licht ist

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist nicht bekannt, dass sich der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt! :)

Also, wenn man sich auf der Erde, bzw in einem Raum der mit Gasen, etc. gefüllt ist, würde man definitiv schmelzen. Dazu braucht es aber nicht einmal Überlichtgeschwindigkeit! Das passiert auch, wenn Weltraumschrott zurück auf die Erde fällt. Er verglüht!

Wenn man sich jedoch in einem Vakuum schneller als C bewegt, würde man in die Zukunft reisen, weil die Zeit am Schiff viel schneller vergehen würde. :) Dazu braucht man aber auch nicht Überlichtgeschwindigkeit. Das geht auch schon mit 90 %

Hoffentlich konnte ich dir helfen! :)

Laurenz:)

Da es physikalisch nicht funktioniert, hat es eigentlich auch keinen Sinn darüber zu spekulieren was passieren würde wenn man es doch könnte. Es wäre eben nur eine Spekulation, keine korrekte Antwort.

Die beliebte Antwort "Du würdest in der Zeit zurückreisen" zieht viele Paradoxen mit sich, die man nicht ignorieren kann, es also unmöglich ist und wie oben schon gesagt: unnötig ist darüber zu spekulieren.

Lg

Cooky92  31.10.2012, 10:03

natürlich zieht das Paradoxa mit sich. Zu sagen: "Geht nicht, also denke ich nicht darüber nach" ist doch unsinnig und ganz schön dogmatisch. Sich in der Zeit rückwärts zu bewegen ist genau das, was bei Überlichtgeschwindigkeit passieren würde.Und mit Spekulation hat das nichts zu tun. Übrigens bewegen sich auch Antiteilchen rückwärts in der Zeit (Feynman-Stückelberg). Es ist nicht Sinnlos darüber nachzudenken!

Abahatchi  31.10.2012, 12:36
@Cooky92

"Geht nicht, also denke ich nicht darüber nach" ist doch unsinnig und ganz schön dogmatisch.

es ist nicht unsinnig, nicht darüber nach zu denken. Würdest Du eben auch nur eine zehntel Sekunde in die Vergangenheit reisen, dann wäre an der Stelle, an der früher Luft oder etwas anderes war eben nicht Luft oder Vakuum sondern dort wärest Du. Somit ist man nicht dort, wo Vergangenheit ist, denn die Vergangenheit wäre ja ohne Dich. Du wärest also nicht in der Vergangenheit, sondern in einer anderen Realität und somit in der Gegenwart wie auch alles andere in der Gegenwart bleibt.

Außerdem entspringt den Hirnen immer eine Idee zu Zeitreisen, weil Zeit nach dem Gehirn in Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit eingeteilt werden kann. In der Natur gibt es aber nur die Gegenwart und keine Zukunft oder Vergangenheit. Da es keine Vergangenheit gibt, kann man da auch nicht hin. Nur habe ich jetzt keine Lust, hier wieder tausend Seiten für eine wissenschaftliche Abhandlung bezüglich Zeit zu schreiben. Da kommen schon oft nicht meine Studenten mit.

gerechttigkeit  02.11.2012, 00:56
@Abahatchi

Bei einer Zeitreise (wenn doch möglich) wäre vielleicht der eigene Körper nach wie vor im jetzigen Zustand, und nur die Umgebung um ihn herum wäre in einem anderen Zeitzustand, ohne dass die Möglichkeit bestünde, dass es zur Interaktion zwischen Körper und Umgebung (materiell und energetisch) kommen kann.

Ich bin zwar Laie, habe aber einen Gedankenansatz dazu (zumindest teilweise), welche aber ebenfalls über etliche Seiten gehen würde. Auf jeden Fall lasse ich mich gerne von anderen Thesen inspirieren (egal ob Laie oder Fachmann).

  1. die grenze durch die lichtgeschwindigkeit ist absolut. auch das universum dehnt sich nicht schneller als licht aus.

  2. deine masse würde ins unendliche ansteigen und du würdest kollabieren. dafür muss man c aber auch nicht überschreiten.

Reggid  30.10.2012, 23:24

auch das universum dehnt sich nicht schneller als licht aus.

das ist nicht so einfach, es kann durchaus regionen geben, die sich mit überlichtgeschwindigkeit von uns entfernent

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/09/19/wie-gross-ist-das-beobachtbare-universum/

2.deine masse würde ins unendliche ansteigen und du würdest kollabieren. dafür muss man c aber auch nicht überschreiten

nein. erstens ist das konzept der relativistischen masse, welche mit größerer energie zunimmt (weil sie eigentlich per definition nichts anderes als die energie ist) generell sehr verwirrend und führt leicht zu trugschlüssen wie dem von dir oben. ich würde dir daher raten, lieber gänzlich darauf zu verzichten (verwendet auch in der physik heutzutage niemand mehr, es hält sich nur hartnäckig in der populärwissenschaftlichen literatur). zweitens ist es auch wenn man das konzept der relativistischen masse verwendet klar, dass ein sich immer schneller bewegender körper aufgrund der "massenzunahme" nicht kollabieren kann, denn in seinem eigenen bezugssystem ist er ja in ruhe und alles andere bewegt sich. woher sollte denn dann die "massenzunahme" kommen. und warum sollte er kollabieren nur weil er sich schneller bewegt (bzw. aus seiner sich das ganze restliche universum bewegt)

PhoenixIR6  31.10.2012, 03:55
@Reggid

Das Universum expandiert mit dreifacher Lichtgeschwindigkeit! Zu Beginn nach dem Urknall waren aber noch weit höhere Geschwindigkeiten gegeben. Die Expansion verlangsamte sich und beschleunigt sich heute wieder. Heute wie gesagt, mit dreifacher Lichtgeschwindigkeit.

captainprice97
Beitragsersteller

doch tut es nichts ist schneller als licht in einem raum auser der raum selbst

Jogl90  30.10.2012, 23:28
@captainprice97

Das ist korrekt. Keine Materie kann sich schneller oder genau so schnell wie Licht bewegen, doch der Raum an sich kann es

Da das nicht erreicht wurde, weiß man das ja nicht. Aber ich denke, dass du zu Biomatsch werden würdest, weil dein Körper solche Geschwindigkeiten nicht aushalten würde.

Dann würdest du sehen wie im Kühlschrank das licht an geht!