Was wäre passiert wenn man Hitler verhaftet hätte?

5 Antworten

Sein Ende hätte sich dem von Mussolini geähnelt. Aber das war für Hitler unvorstellbar, von ihm auch zuvor schon mal angemerkt. Sein Suizid war sein logischer Abschluss aufgrund der Vernichtung seines Lebenstraum. Zudem sollte man nicht vergessen,jeder der Nazigrößen wusste, das sein eigenes Schicksal mit dem von Adolf Hitler steigt oder fällt. Der Selbstmord des Führers war der Glockenschlag jedes einzelnen von Ihnen zum Schafott, denn sein Suizid legte zugleich den Untergang ihrer nationalsozialistischen Träume auf den Tisch. Seinen Freitod wählte er aufgrund der Aussichtslosigkeit in sämtlichen Belangen überhaupt noch etwas retten zu können.

...und sie alle wussten was sie für Dreck am Stecken hatten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Rheinflip  10.01.2023, 09:01

Mit Sicherheit hätten die russischen Soldaten Hitler nicht sofort erschossen, wenn sie ihn lebend in die Hände bekommen hätten.

Hitler leben die Hände zu bekommen wäre ein Geschenk für Stalin gewesen

Stressika  10.01.2023, 09:23
@Rheinflip

Ich wusste gar nicht das Mussolini gleich nach der Festnahme erschossen wurde, lieber Gärtner!!!

zetra  10.01.2023, 13:24
@Rheinflip

Dieser Schwenk ist vollkommen überflüssig und trieft.

Was er gesagt hätte, das weiß man natürlich nicht. Aber man hätte ihn jedenfalls aufgehängt, wie das andere Gesindel auch. Jedenfalls soweit man sie erwischt und auch angeklagt hat.

Hitler wäre in der gesetzten Rechtsordnung "der Moskauer Erklärung über deutsche Gräueltaten in Europa vom 30. Oktober 1943" genauso im Rahmen der sog. Nürnberger Prozesse, die vom 20. November 1945 bis zum 1. Oktober 1946 stattfanden, der Prozess gemacht worden.

Wäre sicherlich auch ein Todesurteil geworden, wie bei den anderen.

Dann hätzen die Russen ihn gehabt und nicht mehr herausgerückt. Es wäre durchaus denkbar das man ihn auf dem Roten Platz in einem Käfig ausgestellt hätte.