Was wäre in dieser Kurve die Elongation y(t)?

5 Antworten

Elongation ist der Ausschlag nach oben und unten → ist die Amplitide

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

oetschai  09.01.2021, 10:11

Leider nicht ganz richtig: die Amplitude ist die MAXIMALE Elongation - die Elongation der Ausschlag zu einem beliebigen Zeitpunkt.

fjf100  09.01.2021, 13:58
@oetschai

Ich hätte schreiben müssen:Ausschlag nach oben und unten in Abhängigkeit von der unabhängigen Variablen t.

oetschai  09.01.2021, 17:01
@fjf100

Ausschlag oder auch gebräuchlicher in Technikerkreisen: Auslenkung.

Die Elongation wäre bei dieser Kurve der gesamte Verlauf der Kurve (bzw. die Kurve selbst), denn die Elongation ist bei einem schwingfähigen System die Auslenkung. Wobei die maximale Auslenkung auch Amplitude genannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Schau bei einem beliebigen Zeitpunkt t nach, wie dort der y-Wert ist, dann hast du die Elongation zum Zeitpunkt t. Beispiel: wie groß ist die Elongation zum Zeitpunkt t=0,007 in etwa...?

Sieht nach nem Sinus mit Amplitude 0,4 und Periode 0,01 aus.

Du bräuchtest einen bestimmten Punkt auf dem Graphen. Auf ihm könntest dann die Elongation ablesen.