Was wäre ein Grund für eine außerordentliche Kündigung bei einer Privathochschule?
Hallo meine Lieben,
Ich wollte bei einer Privathochschule außerordentlich kündigen. Ich habe als Grund angegeben, das ich nicht mehr Zahlungsfähig bin. Doch die haben gesagt, dass dies kein Grund wäre für eine außerordentliche Kündigung. Als Grund würde nur eine Insolvenz, eine unerwartete Arbeitslosigkeit und schwerwiegende gesundheitliche Probleme infrage kommen. Ich habe Magenprobleme.
Ich hatte auch schon mal eine Magenspieglung und dort hat sich festgestellt, das ich Bakterien habe. Zudem habe ich noch Vitamin und Eisen Mängel und auch wahrscheinlich Depressionen (ich war aber nicht beim Arzt wegen den Depressionen, da ich mich nicht traue das anzusprechen.
Wie kann ich jetzt kündigen, ohne das ich noch weiterhin zahlen muss? Ich wäre über jede einzelne Hilfe dankbar.
3 Antworten
Nichts davon berechtigt dich zu einer außerordentlichen Kündigung. Du kannst nur zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.
Sieh zu, dass du an Geld kommst. Nebenjob, Dinge verkaufen, die du nicht brauchst, etc. Sonst steht demnächst der Gerichtsvollzieher vor der Tür.
Wie kann ich jetzt kündigen, ohne das ich noch weiterhin zahlen muss?
In Verbindung mit Deinen Argumenten im Fragetext - überhaupt nicht.
Die Auskunft die man dir gegeben hat, ist korrekt. Ob du weiter studieren willst, ist dem Institut vollkommen egal. Du wirst aber die Zahlungen nicht einstellen können. Dann wirst du auf Zahlung verklagt. Eine private Insolvenz wirst du dann aber nicht mehr los werden.
Mist. aber ich bin nicht mehr zahlungsfähig. wie soll das denn weitergehen?