1&1 Handy-Vertrag vorzeitig kündigen?
Ich habe im Juni 2021 einen Handy-Vertrag bei 1&1 abgeschlossen,der 24 Monate lang andauert.Für diesen Vertrag habe ich noch bis Juni nächsten Jahres Zeit.Doch da der Vertrag ein Fehler gewesen ist,möchte ich ihn schon jetzt kündigen.Und im 1u1 Controll-Center habe ich gesehen,dass man auf "Vertrag kündigen" klicken muss.Und da habe ich auch direkt das Kündigunsformular gefunden,doch ich muss angeben,ob die Art der Kündigung ordentlich oder außerordentlich ist und ich mein,dass ich "außerordentlich" wählen muss.
Der Grund für meine Kündigung ist,dass der Vertrag zu teuer ist und ich möchte zu Prepaid zurückkehren.Jetzt muss ich noch die eine Rechnung für September bezahlen.
Außerdem habe ich mich mit Kollegen auf der Arbeit darüber unterhalten,dass es auch möglich ist,den Vertrag vorzeitig zu kündigen,was ich zunächst angezweifelt habe.Doch als ich ins Controllcenter von 1u1 ging,soll es doch möglich sein.
4 Antworten
Nein, aber warum rufst du nicht an und fragst nach einer möglichen Vertragsänderung. Einziger Nachteil bei einer Vertragsänderung verlängert sich der Vertrag wieder auf 2 Jahre.
Wenn du definitiv früher raus willst um deine Nummer mitzunehmen bleibt dir nur, den Vertrag zu kündigen, die Restsumme komplett zu zahlen dann wird man auch deine Nummer freigeben. Denn normalerweise wird die Nummer frühestens 3 Monate vor Vertragsende freigegeben um sie zum neuen Anbieter zu übertragen.
Du hast keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung.
Wenn du jetzt kündigst, läuft der Vertrag trotzdem bis zum Ende der 24 Monate weiter. Du kannst maximal jetzt schon für danach kündigen
Kündigen kannst Du immer! Jedoch ist dies nur mit Begründung außerordentlich möglich. Deine Begründung (zu teuer) reicht für eine rechtmäßige, außerorentliche Kündigung nicht aus.
Also kannst Du jetzt ordentlich zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (Juni '23) kündigen.
Bist dann die ausstehenden Monatszahlungen zu den Terminen oder in einem Schwung schuldig.
Das dir der Vertrag jetzt zu teuer ist, ist kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Du zahlst bis zum Ende der Laufzeit und fertig
Ich hab gerade mit einer Mitarbeiterin telefoniert und sie sagte mir,dass eine vorzeitige Kündigung und Beendung des Vertrages nicht möglich ist,ausser ich ziehe ins Ausland.Ich überlege mir dabei,ob ich dies als Grund bei meinen nächsten Anruf auswählen soll,obwohl ich gar nicht ins Ausland ziehen werde.Denn ich habe zu viel Gigabyte (20GB) gebucht und ich muss jetzt bis Juni 2023 57 Euro monatlich bezahlen.
Doch kann ich mich mit dieser Lüge strafbar machen,wenn ich sage:"Ich möchte meinen Vertrag vorzeitig kündigen,weil ich ins Ausland ziehe."?