Was wäre ein alltägliches Beispiel des Machens von "Fisimatenten"? Kann auch ein Nervenzusammenbruch wegen einer Lappalie darunter fallen,bei dem ich weine/?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Alltäglich wäre vielleicht, wenn jemand einen Termin nicht einhält, dann zur Rede gestellt wird und darauf sagt: Mensch, mach jetzt keinen Aufstand/keine Fisimatenten deswegen!".

Ein Nervenzusammenbruch hat ja Gründe. Wenn andere diese Gründe als Lappalie einstufen, hat das schon damit zu tun, dass sie das folgende Schreien als "Fisimatenten machen" einstufen.

Die Beurteilung einer Handlung als "Fisimatenten machen" unterliegt nicht dem Machenden. Die anderen halten etwas für Fisimatenten, weil sie es nicht für angemessen halten in einer bestimmten Situation.

Also kann jedes Handeln möglicherweise als "Fismatenten machen" beurteilt werden.

Welcher Art das Handeln ist, das dann als Fisimatenten angesehen wird, kann ganz verschieden sein (laut schreien oder toben, sich wehren, sich leise sträuben, etwas zu tun, hat,...).

Und die Gründe dafür, dass etwas als unangemessen, als Fisimatenten angesehen wird, sind auch verschieden: Weil man es nicht macht, weil es zu drastisch ist, weil der Grund nicht gesehen oder sogar geleugnet wird etc.

LG

gufrastella

„Nun mach mal keine Fisimatenten!“ sage ich,

  1. wenn jemand rumkaspert, irgendwelchen Blödsinn macht, der in einer bestimmten Situation unangemessen und störend ist. Diese Person hat auf jeden Fall das Maß verloren.
  2. wenn jemand viel Aufhebens um ein kleines Problem macht, es viel schlimmer darstellt, als es tatsächlich ist. Er möchte im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, nimmt sich zu wichtig und sollte sich lieber zusammenreißen bzw. zurücknehmen. (Drama-Queen: viel Lärm um nichts, auch ziemlich rücksichtslos)

Bei einem Nervenzusammenbruch nach einer traumatisierenden Erfahrung (z.B. mit Weinkrämpfen, hysterischem Lachen o.ä.) würde man zu dem Betreffenden niemals sagen, er solle keine Fisimatenten machen. Man sieht ja, dass er seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat und am Limit ist. Man würde dann versuchen, ihn zu beruhigen und ihm die Belastung zu nehmen.

Fisimatenten, eine scherzhafte und bisher nicht endgültig erklärte Wortbildung, kann alles betreffen, was ärgerliche Umstände oder Probleme verursacht, wodurch überflüssige und lästige Schwierigkeiten entstehen. Da müsste jemand bereits nervlich bereits sehr, sehr knapp vor einem Nervenzusammenbruch stehen, dass derartige Lappalien einen dann ttatsächlich herbeiführen.