Exodus im alltäglichen Leben

7 Antworten

Exodus kann unter vielen anderen Möglichkeiten z.B. sein; Beendigung einer Freundschaft, Umzug in eine andere Wohnung, anderen Wohnort, Wechsel der Schulklasse wegen Sitzenbleiben, Wechsel der Berufsausbildung, Ehescheidung.

Holger1002  04.10.2013, 22:14

Das sind immer Sachen, die derjenige selbst entscheidet - nicht zu vergleichen mit Exodus, wo GOTT handelt.

Brighet  05.10.2013, 09:47
@Holger1002

Hallo Holger1002...ich wage es mal Dich zu korregieren.

Umzug in eine andere Wohnung, anderen Wohnort, ..........auch da handelt Gott, wenn wir es tun weil Gott es uns gesagt hat. Auch bei den anderen Beispielen ist immer Gott mit dabei. Nur hören wir ihn meistens nicht ob er es für uns will oder nicht. Und dann Handeln wir dagegen was er dann akzeptiert weil er uns den freien Willen gegeben hat. Diese Antwort ist also korrekt. Darum auch DH von mir. Alles liebe Gottes Segen Brighet

helmutwk  05.10.2013, 11:03

Exodus kann unter vielen anderen Möglichkeiten

Es geht um das Buch Exodus, auch "2. Buch Mose" genannt, ab gekürzt Ex oder 2.Ms.

kdd1945  05.10.2013, 11:30

Dann ist es wohl auch Exodus, wenn einer díe Hand aus der Tasche zieht?

Hallo tomato11!

Als Schlüsselvers für das Thema "Exodus" könntest Du Judas Vers 5 (EÜ) nehmen:

Jud 5 Zwar wisst ihr alles ein für allemal; aber ich will euch dennoch daran erinnern: Obwohl der Herr das Volk aus Ägypten gerettet hatte, hat er später alle vernichtet, die nicht glaubten.

Außer Josua und Kaleb mit ihren Familien erreichte kein Einziger das gelobte Land, in dem Milch und Honig flossen, sie alle starben in der Wildnis, weil sie nicht beständig auf Gott vertrauten, den Glauben verloren.

Oft ist es auch heute ähnlich. Manch einer entschließt sich, bei dem Streben nach allein Materiellem nicht mehr mitzumachen und sich Gott mehr zur Verfügung zu stellen, wird dann jedoch durch sein Verlangen nach gesellschaftlicher Anerkennung und die Verlockungen des Reichtums wieder eingefangen und erreicht sein Ziel nicht.

Der Apostel Paulus schrieb dazu in 1Kor 10,11 (EÜ):

Das aber geschah an ihnen, damit es uns als Beispiel dient; uns zur Warnung wurde es aufgeschrieben, uns, die das Ende der Zeiten erreicht hat.

(Handy- und Bankverträge haben mit dem Exodus nichts zu tun.)

tomato11
Beitragsersteller

okay danke ! :) aber hast du dann villt andere beispiele für exedus im alltäglichen leben ?

kdd1945  05.10.2013, 16:14
@tomato11

Die Gründe für den Exodus sind in den folgenden Versen aufgezeigt.

3:8 Ich bin herabgestiegen, um sie der Hand der Ägypter zu entreißen und aus jenem Land hinaufzuführen in ein schönes, weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen

9:1 Wieder sprach der Herr zu Mose: Geh zum Pharao und sag zu ihm: So spricht Jahwe, der Gott der Hebräer: Lass mein Volk ziehen, damit sie mich verehren können.

Letztlich war der Exodus nur insofern erfolgreich, dass die ausziehende Generation zwar der Sklaverei der Ägypter entkamen, aber das Ziel nicht erreichte. Das hab ich Dir oben beschrieben und auch ein Beispiel genannt, für das heutige alltägliche Leben eines Christen.

Es können auch andere, für einen Christen erstrebenswerte Ziele sein, zu denen dieser aufbricht, aber auf dem Weg dorthin durch Verlockungen oder Mangel an Glauben immer wieder aufgehalten wird: regelmäßiger Besuch des Gottesdienstes, Bibelleseprogramm, soziales Engagement usw.

Es sollte mit dem Dienst für Gott und dem endgültigen Ziel, dem Christen verheißenen Land zusammenhängen.

Banalitäten, wie "neues Handy" "neue Wohnung" sind in der Präsentation fehl am Platz.

Wenn du umziehst,oder dein Haus verlassen musst.,Arbeitsplatzwechsel,Schulwechsel.

tomato11
Beitragsersteller

okay danke ! :)

Holger1002  04.10.2013, 22:15
@tomato11

Dann handelt man selbst - hier in Exodus ist Gott der Handelnde.

tinimini  04.10.2013, 22:52
@Holger1002

Du handelst aber nicht immer aus freien Stücken,auch wenn du musst,willst du nicht immer.Schau dir die Flüchtlinge an,die hier ins Land kommen,die sind nicht freiwillig gegangen.

Exodus im alltäglich Leben schreiben

Das Buch Exodus handelt ja von einer Befreiung, bei der die Unterdrücker bestraft werden (die ägyptischen Plagen).

Wovon könnte Gott dich befreien? oder hast du schon mal so was erlebt?