Was bedeutet Zweck und Mittel? Was ist ein Mittel zum Zweck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir du hast den Schlüssel zu einem Tresor. Jetzt kommt eine person daher die den Schlüssel haben möchte. Du wirst von dieser Person bezirzst bis du den Schlüssel rausrückst. Diese Person lässt dich dann Fallen weil sie bekommen hat was sie wollte. Du warst ihr Mittel zum Zwecke. Ein Mittel um da zu kriegen was die Person haben wollte.

Sehr dramatisch :D

CoronaAbi21
Beitragsersteller

Danke! In diesem Beispiel bin ich also für die Person das Mittel, um den Zweck den Inhalt des Tresors zu bekommen?

Salzwassernudel  20.01.2021, 15:05

Tatsächlich sehr dramatisch! Ich fiel fast vom Sofa!

Wenn sich der Wert einer Sache aus einem bestimmten Blickwinkel lediglich aus dem Zweck ergibt, ist sie ein 'Mittel zum Zweck'.