Von Messe Düsseldorf nach Ratingen fahren

2 Antworten

VRR-Tickets kannst du beim Busfahrer und auch in der U-Bahn am Automaten kaufen, sowie am Automaten an der Haltestelle, in der U-Bahn befindet sich der Automat im Gelenk zwischen beiden Wagenteilen. Ich würde es aber vorher kaufen, ich hatte schon mal das "Glück", dass der Automat in der U76 nur Geldkarte angenommen hat.

Gibts ab Messe Ost/Stockumer Kirchstraße oder in der Nähe nicht eine Direktverbindung Richtung Ratingen?

Edit: wenn du eine Hst weiter einsteigst, Freiligrathplatz, bist du schneller in Ratingen

Veriko
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich kenne mich nicht aus in Düsseldorf, müsste mal nachschauen, ob es eine Direktverbindung gibt, das wäre doch prima!

Eine Frage noch: wo kann man das o.g. Ticket kaufen, damit es aber nicht schon zum sofortigen Fahrtantritt entwertet ist? Das ist mir nämlich schon mal passiert, dass ich am Automaten im Voraus ein Ticket gekauft habe, dass ich erst später benuten wollte und dann da drau stand "Zim sofortgien Fahrtantritt bereits entwertet":... ((

nordlyset  30.05.2014, 23:44
@Veriko

Hm, wenn du Einzeltickets am Automaten kaufst, werden die bereits entwertet sein, ist jedenfalls bei der DB so, ebenfalls beim Busfahrer. Wenn du die Strecke evtl mehrmals fährst, lohnt sich vielleicht ein 4erticket für dich. Oder du kaufst dir dein Ticket im Kundencenter der Rheinbahn (ich meine draußen vor dem Hbf und an der Heinrich-Heine-Allee ... http://www.rheinbahn.de/tickets/beratung/Seiten/KundenCenter.aspx)

Wenn du vom Messeeingang Ost/CCD in Richtung U-Bahn-Strecke läufst und dann nach links bis zur nächsten Haltestelle, Freiligrathplatz, gibts von da mit Umsteigen eine schnellere Verbindung, zumindest bis Ratingen Mitte. Schau mal auf vrr.de (darf leider nur einen Link posten)

Rolf42  31.05.2014, 08:47
@Veriko

Bei der Rheinbahn sind Tickets aus Automaten an den Haltestellen noch nicht entwertet, solche aus Automaten in der Bahn oder vom Busfahrer gelten dagegen zum sofortigen Fahrtantritt.

Bei den Automaten der DB werden die Tickets im Normalfall direkt entwertet ausgegeben, man kann aber auch die Funktion "Vorverkauf" wählen (dann bekommt man ein nicht entwertetes Ticket).

nordlyset  31.05.2014, 15:29
@Rolf42

Ah, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Habe sonst ein VRS-NRW-Semesterticket (wohne aber im VRR) und kaufe nur ab und zu mal Tickets für ein Fahrrad oder als Anschlussfahrt Kaldenkirchen <> Venlo

Kannst du, aber dann brauchst du ein Ticket der Preisstufe B.

Fährst du dagegen über Freiligrathplatz und von dort mit dem Bus nach Ratingen (Linie 760), reicht ein Ticket der Preisstufe A (jedenfalls für die Ratinger Innenstadt, nicht für die äußeren Stadtteile).