Wie erkenne ich Gottes Willen für meine Bestimmung?
Hallo
ich bin Christ und bin mir im Leben nicht sicher, was meine Bestimmung/Berufung ist. Was ist Gottes Plan für mich? Was ist der Sinn des/meines Lebens?
In der Bibel steht ja an mehreren Stellen, dass es darum geht das Leben zu schätzen + zu genießen und vor allem ein Leben mit Gott zu führen und dessen Plan für dich zu folgen. Lebe nach Jesu Vorbild.
Aber wie finde ich den Weg heraus, den Gott für mich vorgesehen hat? Ich spüre in mir schon seit langem (Jahre), dass mich die Welt des Schreibens und des Films anzieht. Ich habe eine große Leidenschaft dafür und ich denke sehr viel am Tag darüber nach. Da ist etwas in mir, das diesen Weg gehen möchte.
Gleichzeitig weiß ich nicht, ob das „nur“ mein Wunsch ist oder auch Gottes Plan + Wille für mich?
Kann ich als Christ Filme machen, dir Sinn und Tiefgang haben. Mir geht es nicht darum, einen Film zu machen, bei dem ich nichts zu sagen habe. Versteht ihr, was ich meine? Ich will etwas in Leute auslösen und nicht den nächsten Fast and the Furious Film oder so machen, bei dem das Geld an erster Stelle steht.
Wie weiß ich, ob ich meinem Willen oder Gottes Willen folge? Der Wunsch und die Begeisterung kommen nicht vom irgendwo her, das weiß ich. Mein Umfeld möchte, dass ich was sicheres studiere und in mir sind auch Ängste vor diesem Schritt sowie vor dem Versagen.
Manchmal denke ich, dass ich mir im Leben eine Plattform aufbauen möchte, um etwas zu bewirken in der Welt. Aufmerksamkeit für Organisationen und Projekte; meine Filme und Geschichten; anderen helfen zu können bei ihren Träumen und Wünschen.
Wie denkt ihr darüber nach? Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie unterscheide ich Gottes Plan für mich von meinen Wünschen? Ich will, dass Gottes Wille in mir geschieht und nicht der meine.
8 Antworten
Wie immer im Glaubensleben: Beten.
Bitte Gott, dass Er dir zeigt, was Sein Plan für dich ist. Und dann geh mit offenen Augen durchs Leben: Wo tun sich Türen auf, welche schließen sich?
Kann ich als Christ Filme machen, dir Sinn und Tiefgang haben
Ich an deiner Stelle würde es so machen: Den Herrn bitten, dass Er mir "Knüppel zwischen die Beine wirft", wenns nicht sein soll und dann einfach diesen Weg gehen. Wenn Er nicht will, dass du in die Filmebranche gehst, wird Er es verhindern. Wenn es aber gut klappt, kannst du davon ausgehen, dass Gott nichts dagegen hat.
Ich spüre in mir schon seit langem (Jahre), dass mich die Welt des Schreibens und des Films anzieht.
Diese "Anziehung" könnte auch von Gott gewollt sein. Versuch es doch einfach und bete um Gottes Führung. Wenn es nicht Sein Wille ist, wird was dazwischen kommen.
Sprüche 16, 9 Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der HERR lenkt seine Schritte.
Ein praktisches Bsp aus meinem Leben: Ich hatte gebetet, dass der Herr mich gebraucht, um andere Menschen für Ihn zu erreichen. Es kam erstmal keine Antwort.
Nach ein paar Jahren kam ich durch "Zufall" auf eine Frage hier, die nichts mit dem Glauben zu tun hatte. Meiner Meinung nach fehlte noch eine Antwort. Also hab ich mich hier angemeldet und die Antwort geschrieben. Ich hab mit der Zeit recht schnell gemerkt, dass hier (von den Themen, die mich interessieren) überwiegend Glaubensfragen gestellt werden. Also hab ich den Fokus darauf gelegt und mit der Zeit gemerkt, dass mich der Herr hier gebrauchen will.
Oder kurz gesagt: Manchmal merkst du erst mittendrin oder zum Schluss, dass der Herr dich schon dahin geführt hat, wo Er dich haben will.
Ach ja: Und Bibel lesen nicht vergessen. Gott hat auch schon durch Sein Wort geantwortet. Ich hab mal von einem Christen gehört, der nicht sicher war, ob er in die Mission gehen soll. Er schlug "zufällig" die Bibel an einer Stelle auf, wo aufgefordert wird in alle Welt zu gehen. - da war die Sache entschieden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG und Gottes Führung!
Es gibt Leute in meinem Leben, die dieses Leben nicht von mir wollen. Sie meinen, dass es nichts bringt, ich kein Geld verdiene und dass es am Ende doch nur oberflächlich ist.
Ja, das nicht einfach. Aber sie können nicht über dein Leben bestimmen, nur Ratschläge geben. Letzlich weiß Gott es besser.
Das führt aber auch dazu, dass ich Angst habe, nicht den Weg Gottes zu laufen und meiner Bestimmung nicht zu folgen.
Wie gesagt: Wenn Gott dir noch nicht eindeutig zeigt, was du machen sollst, befiehl dem Herrn deine Wege und mach das, was dir am besten erscheint. Der Herr wird dich dann leiten und ggf. in der Richtung korrigieren.
Ich will niemanden enttäuschen. Weder meine Familie noch mich. Vor allem aber nicht Gott.
Das kann ich zwar verstehen, aber wenn sich die Wünsche der verschidenen "Parteien" widersprechen, musst du u.U jemanden enttäuschen. Und wenn deine Familie dich wirklich liebt, werden sie zu dir halten, egal wie deine Entscheidung ausfällt.
Vielleicht muss ich wirklich nur mit offenen Augen durchs Leben gehen und sehen, wohin mich ein Weg führt. Ich lege mein Leben und meine Zukunft in seine Hände.
👍
Es ist sehr gut, dass du dir diese fragen stellst. Ich denke du liegst völlig richtig mit deiner Intuition über deine Berufung und du darfst dir da ruhig mehr vertrauen. Wenn du das Gefühl hast "es ist zu gut/schön um wahrr zu sein" dann ist es ganz sicher Gottes Wille, der in Kraft tritt. Du brauchst nicht daran Zweifeln, dass dein ehrlicher Wunsch auch in Gottes Interesse ist!
Wenn du das Gefühl hast, dass Filmemachen das richtige für dich ist, versuch es. Wenn du dann erkennst, dass Gott einen anderen Plan für dich hatte, kannst du immer noch aufhören. Aber ich glaube, dass es dich so sehr in diese Richtung zieht, ist ein Zeichen, dass es das Richtige ist.
Du wirst sicher keinen fertigen "Plan" Gottes für dein Leben bekommen.
Das Leben mit gott ist immer ein Dialog, ein Prozess, - eben "Leben" und nicht der Ablauf einer vorherbestimmten Mechanik.
Wenn du es nicht schon tust, dann richte dir eine feste Gebetszeit ein. Nicht um zwanghaft irgendwelche Gebete zu verrichten (auch keine selbst formulierten), sondern wo du Zeit und Ruhe findest, Gottes Stimme in dir wahrzunehmen. Gottes Stimme ist sehr leise.
Frage dich, welche Begabungen und Talente Gott dir gegeben hat bzw. weche er dir gibt. Das kann sich nämlich auch mal ändern.
Denke dabei daran, dass Gott dich nicht als Marionette will, wo er die Fäden zieht, sondern dass er dir einen freien Willen und, wie ich annehme, auch Verstand geschenkt hat.
Woher weißt du, dass dein Weg dann der richtige ist? Absolute Sicherheit wirst du nicht bekommen. (Schließlich glaubten auch Terroristen und Kreuzfahrer, dem Weg Gottes zu folgen.) Wenn du über eine Entscheidung nachdenkst, dann schreibe dir pro und contra auf ein Blatt Papier. Mache zwei Spalten: Pro-Argumente kommen in die linke Spalte, contra gegenüber auf die rechte Seite. Unterstreiche wichtige Punkte, weniger wichtige klammere ein. Dann bitte Gott darum, dass du dich gut entscheidest. Und schlafe dreimal drüber. Dann frage dich, bei welcher Entscheidung du ein gutes Gefühl hast.
Wow vielen viel dank für diese Hilfe. Ich werde das machen. Kann ich auf dich zurückkommen, sollte ich Hilfe und Rat brauchen?
Ein erfolgreicher Christ- ER FOLG(T) (daher kommt das Wort Erfolg)
Du kannst die Bibel so lesen, dass DU sie liest oder Du kannst sie so lesen, dass DU davon ausgehst, dass Gott sie dir zeigt. Du folgst quasi Gott. Das erste ist Religion (mühsam jeden Tag lesen) und das andere ist Beziehung = Gottes Wille.
🛑 God Message For You Today 🙏🏻🙏🏻 This Powerful Good Friday Prayer To Jesus On The Cross Should Not - YouTube 2, 30 Minuten geht das Video
In meiner Gemeinde wurde zwei Mitgliedern übernatürlich bewusst gemacht, was Ihr Sinn ist. Sie waren immer im Kleinen Treu und haben schon mittlere Projekte gestemmt, die Ihnen auch gezeigt wurden - nun sollen sie große Dinge in Afrika bewirken. Als sie übernatürlich verstanden, dass Gott nun zu Ihnen spricht und es wirklich eine große Entscheidung ist alles hinter sich zu lassen, was sie kennen, haben sie Gott darum gebeten, dass Er es Ihnen immer wieder zeigt und die Eindrücke vertieft, so dass sie keinen menschlichen Fehler machen sondern wirklich Gottes Wegen folgen.
Ein Weg dahin: https:/ /www.youtube.com/watch?v=qbxMejuAdfE&t - ab 1 Stunde fängt die Predigt an
Ansonsten ist es wohl ein Prozess bis man innerlich vorbereitet ist z.B. muss man dies hier beachten - generell eine sehr gute Vortragsreihe (nicht nur dieses Video, oft nur fünf Minuten lang): https:// www.youtube.com/watch?v=ndAS1CqQopY&t
"Ein erfolgreicher Christ- ER FOLG(T) (daher kommt das Wort Erfolg)"
Zur Etymologie schau bitte mal da nach:
Gottes Wille ist Wahrheit und Gerechtigkeit zu leben, was dem 1Leben dient für aufwärts, zum Licht, um immer sich selbst bewusster zu werden. Zu geben, zu gönnen, zu helfen, auch wahr u gerecht für uns. Dabei lieben lernen, zur Liebe werden, wie Christus. Und Erleuchtung bekommen.
Was du im Weltlichen tust, wie du dein Geld verdienst, ist Gott egal. Da hat er keinen Plan für uns.
Aber es ist so: Wenn du immer allen Situationen, achtsam, präsent, aufmerksam, dein bestes Edelstes gibst zum Gelingen, wird dir Universum/Gott in der Zukunft gleich Edles noch dazu mehrfach zuführen. Du musst nur immer Jetzt, Jetzt, Jetzt tun. Denn der Weg ist das Ziel. Das Universum kennt uns besser, als wir uns kennen. Tu immer Jetzt und lass das Universum/Gott, dir zu gegebener Zeit, das Richtige für dich zuführen.
Nimm das bestmöglichste an Schulbildung, denn Arbeitsbereiche gibt es in allen Schichten.
Auch mit Hobbys gibst du dem Universum kund, wo deine Stärken sind. Das muss nicht mal perfekt oder viel sein, sondern deine Liebe dafür zählt.
Gott ist die Liebe, das, was wir tun, geben u gönnen.
Universum/Gott weiss alles, wie wir fühlen, denken, reden, tun und er gibt uns dazu das Passende für uns, sobald wir es brauchen. Du brauchst ihn nicht mal darum zu bitten.
Ich danke dir aus tiefstem Herzen. Gott legt in mir diese Anziehung und Leidenschaften. Das kann durchaus mein Weg sein.
Vielleicht muss ich wirklich nur mit offenen Augen durchs Leben gehen und sehen, wohin mich ein Weg führt. Ich lege mein Leben und meine Zukunft in seine Hände.
Es gibt Leute in meinem Leben, die dieses Leben nicht von mir wollen. Sie meinen, dass es nichts bringt, ich kein Geld verdiene und dass es am Ende doch nur oberflächlich ist. Das ist nicht leicht für mich, vor allem weil ich diese starke Anziehung spüre. Ich spüre in mir, dass ich wirklich etwas erreichen könnte, wenn ich hart dafür arbeite und auf Gott vertraue.
Das führt aber auch dazu, dass ich Angst habe, nicht den Weg Gottes zu laufen und meiner Bestimmung nicht zu folgen. Oder ist sie es?
Ich will niemanden enttäuschen. Weder meine Familie noch mich. Vor allem aber nicht Gott.
Kannst du mir helfen, dass besser zu verstehen?