Wenn Satan es besser machen will als Gott, ...?
... wieso tut er es dann nicht? Mal von den Verführungen abgesehen, die uns ja schaden sollen, tut er wohl auch sonst alles mögliche, um uns zu schaden.
Kann man demzufolge wirklich von einer hohen Intelligenz ausgehen, so wie er ja biblisch beschrieben wird?
Oder ist es nur ein Mythos, dass er sich Gott gleich machen will und beweisen will, dass er die Lage besser im Griff hat als Gott?
Denn durch den Schaden, den er uns Menschen tut, wird er sich nicht beweisen können, sondern die Menschen nehmen Abstand von ihm, sofern sie sich dessen bewusst sind.
Ist Satan demnach eher saudumm oder wie soll man das betrachten?
19 Antworten
Denn durch den Schaden, den er uns Menschen tut, wird er sich nicht beweisen können, sondern die Menschen nehmen Abstand von ihm, sofern sie sich dessen bewusst sind.
Du hast die Antwort schon selber gegeben.
So klar zeigt er sich eben gar nicht. Deshalb nennt man ihn ja auch "Engel des Lichts".
Das griechische Wort für Teufel „Diabolos“ bedeutet wörtlich „Durcheinanderwerfer“ im Sinne von Verwirrer, Faktenverdreher und Verleumder.
Du siehst, es ist eben die Taktik Satans sich in einem anderen Licht zu zeigen. Mehr im Sinne von: "Können Sünden so schlimm sein?" "Tun es andere nicht auch?" "Einmal ist keinmal."
"Wenn Satan es besser machen will als Gott, ...?"
Was will er besser machen? Er kann nichts besser machen als Gott, das ist Blasphemie
Gott hat zu allem die Macht
"Oder ist es nur ein Mythos, dass er sich Gott gleich machen will und beweisen will, dass er die Lage besser im Griff hat als Gott?"
Wie? Ich weiß nicht ob das in der Bibel steht, aber ich rate dir weit Abstand zu nehmen von der Bibel
Satan will sich nicht gleich machen, sondern er will alle Kinder Adams in die Irre führen und sie mit in die Hölle nehmen
Gott selbst sagte dass er die Menschen ruhig versuchen kann zu verführen, aber über seine treuen Diener hat er keine Macht
Und Satans Plan ist schwach, er kann lediglich einflüstern das war's , ob man der Einflüsterung nachgibt oder nicht ist dann entscheidend
Man soll bei jeder Einflüsterung Zuflucht bei Allah suchen vor dem verfluchten Satan
Auf Arabisch;
Audhu billahi minaishaytan irajim
Der Satan ist kein gefallener Engel!! Engel können nicht vom Himmel fallen, sie haben keinen freien Willen, sie können sich gar nicht widersetzen
Der Satan hat einen freien Willen wie wir Menschen, der Satan ist aus Feuer erschaffen, aus rauchlosem Feuer
Satan will sich gar nicht beweisen. Er will so versteckt wie möglich sein. Beweisen will er sich nur denen, die glauben, dass es ihn gibt. Den Rest der Menschen nicht, weil er diese Menschen in ihrem Irrglauben belassen will. Und intelligent ist er allemal, aber nicht weise und halt eben ohne Liebe. Und er hat gar nicht das Ziel, es besser als Gott zu machen, was auch gar nicht ginge, sondern das Gute, das von Gott kommt, zu zerstören oder zu verhindern und überall, wo nur möglich, Unheil anzurichten und so viele Menschen wie möglich zu sich in die Hölle zu ziehen.
Dass er es nicht besser kann, weiss er. Es genügt ihm, dass Menschen ihn anbeten!
Unbewusst die ganze Welt. Sie glaubt der Lüge mehr als der Wahrheit.
Inwieweit? Was ist denn in diesem Fall Wahrheit und was Lüge?
Seit Adam & Eva befindet sich die Menschheit unter der Macht des Teufels. Das ganze System ist gegen den wahren Gott und seinen Geboten.
Wie kann das sein, wenn uns doch Gott die 10 Gebote gab etc.?
Die hat er Israel geben. Dem Israel bevor Jesus auf der Erde geboren wurde.
Willst du damit behaupten Gott habe mit der Bibel gar nichts zu tun? Demzufolge die Bibel des Teufels ist? Ebenso der Koran und weitere Schriften?
Nein. Nur Israel war damals das auserwählte Volk, und nicht die Nationen um sie herum.
Und was wolltest du zuvor damit sagen?
》》Seit Adam & Eva befindet sich die Menschheit unter der Macht des Teufels. Das ganze System ist gegen den wahren Gott und seinen Geboten.《《
Wenn doch Gott sich raus hält seit Adam & Eva im Paradies, wie kann Er dann die 10 Gebote Mose gegeben haben? Es ist doch völlig unerheblich ob das im AT oder im NT steht oder welchem Volk er die Gebote gab. Auch Jesu Geburt hat da.it nichts zu tun! Fakt deiner Aussage, hat Gott die 10 Gebote nicht ausgegeben, da das Paradies schon "geschlossen" war.
Ja, das stimmt schon, aber unser Schöpfer möchte, dass wir wieder zu ihm zurückkommen.
Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun....
Im Paradies hätten wir Menschen kein anderes Gebot gebraucht wie das eine, nicht vom Baum zu essen, der Gott gehörte. Die 10 Gebote gab er seinem Volk, wie Peter schon schrieb, damit es ihm in dieser vom Teufel regierten Welt gut geht. Mit diesem Volk hat Gott gehandelt, mit keinem anderen.
Naja es gibt ja Systeme die einigermasen Funktionieren, aber es kommt ja auch auf die Mentalität an und die schient ja grundlegend zu sein: "Der stärkere gewinnt" Wenn man sich die Weltgeschichte so anschaut.
Dann scheint es bei den Dämonen ähnlich zuzugehen wie bei Menschen, also Intrigen, die arbeiten gegeneinander, hintergehen sich e.c.t. wie in der Politik auch. Gab ja immer wieder Herrscher die zuminderst behaubtet haben es besser zu machen, die Geschichte ist Voll davon. Es gibt halt nicht wirklich eine Einigkeit und wenn, dann durch sowas wie Faschismus, was aber auch nicht wirklich geklappt hatte.
Wie viel intelligenter Dämonen als Menschen sind wissen wir auch nicht, auch nicht was seine echten Ziele sind. Er hatt es halt behaubtet, wenn er dann sieht er kommt da nicht so richtig durch damit? Reagiert er vielleicht so wie ein Machthabender die sieht er wird verlieren.
Und in vielen Systemen gab es ja schon eine gewisse Ordnung, Bildung e.c.t. schlecht war und ist ja auch nicht alles, die meisten Pläne der Machthabenden scheitern aber am eigenen Egoismus, an den Mitmenschen und der Realität.
Die Ziele Satans sind biblisch bekannt. Er will halt die Menschen auf seine Seite ziehen und sie von Gottes Wegen abbringen.
Bei der Bildung sorgte er aber kräftig dafür, dass Gott keine Rolle spielt, siehe Evolutionstheorie!
Demzufolge es ein Mythos ist dass er sich über Gott erhöhen wollte? Steht das also gar nicht in der Bibel?
Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren auf die höchsten Wolken Und gleich sein dem allerhöchsten.“ (Jesaja 14:12-14)