Was versteht man unter „Menschenbild“ der Christlichen Ethik?

2 Antworten

  1. Gen 1,26f: "Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."
  2. Gen 5,1: "Dies ist das Buch von Adams Geschlecht. Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes."

Der Mensch soll Gottes Ebenbild sein, gehe mal von dieser Sicht aus. Das ist christlich.

Dann denkst du noch darüber nach, dass der Mensch die Krankheit der Erde ist.

Es ist im Prinzip die Frage, ob jemad in der Lage ist, jeden Menschen als gleichwertig und gleichberechtigt anzusehen oder ob er sich selbst oder Gruppen über andere erheben möchte.