Frage zu Ethik und Philosophie?

Hier ist ein Textausschnitt. Aussage steht In Zeile 28

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Erkenntnis: "Was der Mensch glaubt, dass lebt er."

Wenn Menschen z.B. glauben, dass alle Menschen friedfertig und gut sind, werden keine Waffen (Panzer etc.) gebaut. Menschen glauben, dass Menschen so oder so sind und dass Menschen so und so reagieren, wenn man X tut oder lässt. Menschenbilder basieren also auf Glauben, Annahmen und Vermutungen, auch heute, wo die Wissenschaft so viel weiter entwickelt ist, wie früher.

Und so planen Menschen ihr Tun anhand der Vorstellungen von (anderen) Menschen .. und führen durch, was sie geplant haben. Fehlentwicklungen oder auch gute Erfahrungen führen zu Plankorrekturen oder zu ganz neuen Plänen. Und so entwickelt sich die Menschheit anhand ihrer sich ständig ändernden aber doch teilweise konstanten Menschenbildern.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

jaa danke

Vllt. meint das, dass die Geschichte der Menschen die entscheiden die sie anführen, und somit unsere Geschichte bilden. Hoffe das hilft.

Die Menschen schaffen sich ihre eigenen Ideale und Normen, die die Entwicklung der Gesellschaft in eine bestimmte Richtung begünstigen. Tradierte Formen wie das Patriarchat können so eine Eigendynamik entwickeln. Hier wird das gut erklärt:

https://youtu.be/vwMI6uO8j1k