Welche Rolle spielte der Islam als Kulturvermittler für den christlich europäischen Westen im Mittelalter?
Hallo Leute zur Zeit haben wir das Thema Kulturtransfer, dennoch fällt es mir schwer das Thema noch genau zu verstehen. Ich hoffe daher, das ihr mich dabei unterstützen könntet.
Vielen Dank im voraus!
2 Antworten
Die Muslime waren im Mittelalter direkte Nachbarn der Westeuropäer, in Spanien und auch in Süditalien. Da in den islamischen Ländern die Wissenschaft weiter war, gingen gerade Wissenschaftler in die islamischen Länder, um zu lernen, und brachten dann das Wissen zurück nach Westeuropa. Zum Beispiel die arabischen Ziffern und die Null. Auch Kunst und Kultur fand man damals cool. Über Geschenke aus dem reichen Orient freute man sich, und man versuchte, den Stil zu kopieren.
Das hielt sich auch noch lange nach dem Mittelalter. Goethe beispielsweise lernte Arabisch.
Islam war im Mittelalter recht fortschrittlich bezüglich Kultur und Wissenschaft (Blütezeit des Islam). Nun entwickelt er sich eher rückwärts und stellt zunehmend eine ernste Gefahr dar.