Was versteht man unter linken Rassisten?

2 Antworten

Ich würde eher sagen, dass es (internalisierten) Rassismus in allen Gesellschaftsgruppen gibt, unabhängig von der politischen "Richtung". Weil wir in einem strukturell rassistisch geprägten System leben und mit Vorurteilen, Vorbildern etc. aufgewachsen sind, haben wir alle, ob bewusst oder unbewusst, Rassismus in unseren Gedanken.

Natürlich nutzen Rechte offener und bewusster rassistische Argumente und Narrative, und Linke bezeichnen sich meist als antirassistisch. Aber antirassistisch zu sein bedeutet eben noch lange nicht, dass man auch im Alltag hundert Prozent frei von rassistischen Vorurteilen oder Denkmustern ist.

annabg777  21.08.2024, 19:32

Also ist Rassismus etwas universelles deiner Meinung nach?

Schon Marx und Engels waren schlimm, schau etwa hier. Ansonsten geht es im Marxismus um die feindliche Klasse, nicht um die feindliche "Rasse". Marxisten denken auch international und sind nicht nationalistisch.

annabg777  21.08.2024, 19:33

Dein Link bringt einen auf die Startseite von web.de aber keinen Inhalt wirklich.

annabg777  21.08.2024, 19:37
@BelfastChild

Das habe ich, sogar mehrfach probiert. Man ist auf der Startseite von web.de.. Jennifer Lopez lässt sich scheiden von Ben Affleck, irgendwas über Trump. Die Seite ändert sich nicht, sollte da was erscheinen??