Gibt es Rassismus gegen Weiße?
Was meint ihr? Ich weiß, dass Rassismus ausnahmslos ist. Wenn man sich die Definition anschaut, dann sind Menschen die behaupten es gäbe keinen gegen Weiße, Rassisten.
31 Stimmen
10 Antworten
Ich habe mit Menschen aus den arabischen, afrikanischen und auch fernöstlichen Kulturkreis gearbeitet und sie haben mich nie rassistisch behandelt!
Ein paar Jahre habe ich ( Österreicherin) auch in Deutschland gearbeitet und da ist mir "Rassismus" ( oder wie man es sonst bezeichnen könnte)
von weißhäutigen Deutschen mir gegenüber aufgefallen.
Einmal war ich in Israel, da kam es schlecht an, als ich meine Nationalität bekannt gab ( was mich nicht wundert).
Menschen, die gegen äußerlichen kritisieren oder schlecht reden, sind Rassisten. Auch gegen Ausländer oder irgendwelche beleidigende Klischees rumlabert, sind Rassisten.
Egal ob schwarz, weiß, Asiate usw. kenne solche Leuten, die was absurdes reagieren
Man sollte es nicht Rassismus nennen weil deutsche meinen damit Sachen wie "ich wurde alman genannt". Man kann das nicht gleichstellen mit dem Rassismus den nicht-weiße Menschen erleben. z.B. Alman ist immer noch von positiven Eigenschaften geträgt, es ist nur etwas negatives weil es "zu positiv ist" (zu genau, übertrieben pünktlich, langweilig, zu brav) Das ist nicht ansatzweise zu vergleichen mit Worten wie Kana*e weil dieser zum Beispiel als primitiv, agressiv, ungebildet etc gilt.
Von Rassismus gegen weiße in Deutschland können wir reden wenn Jonathan und Heinz keine Wohnung, Jobs aufgrund ihres Namen bekommen oder von der Polizei verdächtigt werden weil sie blonde Haare haben
seit wann autistisch? Pedant ja, aber ist das ansatzweise vergleichbar mit Worten wie Kana*e oder dem N Wort? Nein. Ein Pedant ist in vielen Jobs fast schon gewollt
"AcH jA? aBeR wAs isT MiT dEm wOrT XY?
Du bist an whataboutism nicht zu übertreffen. Nein, es kommt nicht an das N-Wort heran, aber um das Verhältnis zwischen diesen geht es nicht. Es geht um das Wort "alman", welches definitv negativ verwendet wird.
Ja, autistisch. Pedanten, Streber, Autisten und zu aller letzt Alman. Die Wörter haben alle etwas gemeinsam. Sie werden negativ benutzt.
das ist kein whataboutism, wenn man worte wie Alman rassistisch nennt stellt man es mit Rassismus gegen nicht weiße gleich. Struktureller Rassismus gibt es nicht gegen weiße, deswegen ist dieses Wort "Rassismus" fehl am Platz wenn es um Deutsche oder Weiße geht
Du scheinst nicht mit der Definition des Rassismus varzraut zu sein
Gibt es Rassismus gegen Weiße?
Der Begriff "Rassismus gegen Weiße" ist umstritten und seine Verwendung ist häufig politisch motiviert. Der Herr Maaßen, abgesetzter Verfassungsschutzpräsident, ist ein ganz aktuelles Beispiel.
Rassismus ist ein Diskriminierungsverhalten, das auf der Vorstellung basiert, dass bestimmte Rassen oder ethnische Gruppen überlegen sind. Da die Mehrheit der Menschen in vielen Ländern weiß ist, ist es unwahrscheinlich, dass Weiße als Gruppe systematisch diskriminiert werden.
Es kann jedoch Fälle geben, in denen einzelne Weiße aufgrund ihrer Rasse diskriminiert werden, aber das ist nicht das gleiche wie ein systematisches Problem von Rassismus gegen Weiße. Es ist wichtig, jede Form von Diskriminierung zu bekämpfen, unabhängig von der Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit des Opfers!
MfG
Arnold
erstens sind Weiße nicht in allen Ländern in der Mehrheit, und es gibt z.B. in Deutschland Einwanderergruppen, die die (weißen) Deutschen ablehnen.
Natürlich kann man sich den Rassismus so definieren, dass z.B. Weiße ausgeschlossen sind, aber dann verläßt man den Pfad der Wissenschaft und begibt sich in den Bereich der Ideologie. Natürlich gibt es auch Rassismus gegen Weiße, oder beschäftige Dich bitte mal mit dem Rassismus verschiedener afrikanischer Völer gegeneinander.
Deine ideologisch motivierte Absicht ist klar erkennbar. Dazu gehört u.a. absichtliche inhaltliche Verfälschung:
erstens sind Weiße nicht in allen Ländern in der Mehrheit
Ich schrieb:
- "Da die Mehrheit der Menschen in vielen Ländern weiß ist ..."
Natürlich kann man sich den Rassismus so definieren, dass z.B. Weiße ausgeschlossen sind
Ich schrieb:
- Es kann jedoch Fälle geben, in denen einzelne Weiße aufgrund ihrer Rasse diskriminiert werden ...
Typisch ist auch, vom eigentlichen Thema abzulenken:
beschäftige Dich bitte mal mit dem Rassismus verschiedener afrikanischer Völer (!) gegeneinander.
Natürlich
Aber nicht so krass vertreten
LG dein Finger
Mit "alman" werden Menschrn als autistische Pedanten bezeichnet. Es ist keineswegs positiv.