was versteht man unter "kritische Treffer"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun du hast mit deiner Spielfigur einen bestimmten Rahmen in dem du Schaden austeilst. Sagen wie der Rahmen bewegt sich bei deiner Figur zwischen 45-60 Schaden. Ein kritischer Treffer wird nur selten erreicht und bewegt sich dann in einem höheren Schadensbereich, also sagen wir mal 80. ( Nur als Beispiel, das kann auch weit mehr sein) Die Chancen auf einen kritischen Treffer kann man mit bestimmten Attributen auf den Items erhöhen.

Mal ganz unprofesionell erklärt ;)

In den meisten Rollenspielen ist es üblich das man ein System verwendet in dem halt der Schaden der Waffen normal ausgewürfelt wird. Dabei hat i.d.R. jede Waffe seinen eigenen Schadensbereich von x bis y Pkt die der Lebensenergie des getroffenen abgezogen werden.

Bei einem kritischen Treffer hat der Spieler so gut gewürfelt das man im Spiel von einem Meisterhaften treffer sprechen kann. Regeltechnisch wird meist die gewürfelte Schadenssumme dann verdoppelt oder der Treffer landet in bestimmten Zonen welche den Gegner ausser Gefecht setzten können.

In welcher Form nun der Bonus zum "Kritischen Treffer" angewendet wird hängt vom Spielsystem aus.

Kritische Treffer bedeutet: Treffer, die so schwere Verletzungen hervorrufen, dass die Person daran sterben kann.

ein schweerer treffer der mehr schaden verursacht

Meistens braucht man Glück dafür und man richtet mehr Schaden als normal an das ist je nach Spiel unterschiedlich in manchen können sie auch den sofortigen Tod bewirken. In manchen Spielen kann man die Chance darauf durch bestimmte Fähigkeiten, Atribute oder Gegenstände verstärken.