Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

2 Antworten

Aus dem Erdumfang kannst du den Erdradius berechnen. Der erhöht sich in der 1. Aufgabe mit dem Leuchtturm nochmal um 45m.

Für die 2. Aufgabe hast du die Länge der kurzen Kathete (2250m) und den Erdradius, woraus du den Radius plus Leuchtturm berechnen kannst.

Wo hast du den rechten Winkel?

Du kennst die eine Kathete (100 Stadien) und die Entfernung zum Erdmittelpunkt als zweite Kathete. Jetzt kannst du die Hypothenuse ausrechen . Diese abzüglich der richtigen Kathete ist die Höhe des Leuchtturmes!