Was versteht man unter "Freunde kaufen"?

4 Antworten

Na, dass man denen Gefälligkeiten erweist oder Geld gibt, damit sie mit Dir zusammen sein wollen.
Das sind dann halt "gekaufte" Freunde und keine echten (die das aus reiner Sympathie sind).

Luftpolster
Beitragsersteller

Manchmal schenkt man ja anderen etwas was man selber nicht mehr braucht aber voll funktionstüchtig ist. Sei es was für das Hobby oder weil man die selbe Sportart ausführt. Man macht jemanden ja den Gefallen weil man ihm eine Freude bereiten will ohne ihn zu was zu zwingen.

Dann dürfte man ja nichts verschenken und nichts annehmen.

FunnyFanny  13.09.2024, 19:51
@Luftpolster

Natürlich darf man das ... Du erwartest ja nichts dafür. Allenfalls ein "Danke, ich freue mich" aber kein dauerhaftes Herumgeschwänzel.
Das ist ein großer Unterschied.

Ich würde ja meinen, dass das einfach heißt das man jemanden bezahlt dafür das er dein Freund wird, also mit dir spielt oder abhängt.

Auf Instagram kann man Follower kaufen, damit es nach mehr aussieht.

Im echten Leben kann man viel Geld für fremde Leute ausgeben und sich damit dann eine vermeintliche Freundschaft erkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe soziale Kontakte

Man kann sich „Freunde” kaufen, indem man diesen Leuten Geschenke macht, sie besticht und ihnen einen Grund gibt, sich noch mehr Vorteile zu erhoffen. Das sind dann natürlich keine echten Freunde.

Luftpolster
Beitragsersteller

Bestechung ist blöd, aber ein Geschenk sehe ich als normal. Oft hat mir jemand mal ein Bier aufgegeben mit dem ich nicht befreundet war, aber nur kannte.

Ich sah es als nette geeste.

PaterAlfonso  13.09.2024, 16:03
@Luftpolster

Ja natürlich. Freunde kauft man ja auch nicht mit einer netten Geste, um dann selbst mit ihnen eine nette Zeit zu verbringen, sondern man kauft sie, damit sie einem gegenüber anderen in irgend einer Weise einen Vorteil verschaffen.

Luftpolster
Beitragsersteller

Mich hat mal ein Arbeitskollege mal zu einem Essen einladen wollen, rein privat weil er privat eine Feier ausgerichtet hat. Hatte nichts mit berufliches Sachen zu tun

Kann ich das auch so sehen?