Was versteht man unter einem ,,Schleimer“?

8 Antworten

Hey

Ein Schleimer ist jemand der vor seinem Vorgesetzten/Lehrperson gut dastehen möchte (meistens weil er etwas möchte: Gute Noten, Beförderung, mehr Lohn, bessere Bewertung...) und deshalb z.B. ständig Komplimente machen, über seine Witze lachen, sehr/zu freundlich sein...

Ich hoffe, dass du das ein bisschen verstanden hast. Wenn nicht, sag einfach Bescheid,

-Woogie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand, der sich bei Vorgesetzten oder anderen Personen beliebt macht, indem er ihnen schmeichelt und alles gut findet, was diese Personen tun und beschließen. Ziel: Bessere Behandlung, mehr Geld, Aufstiegschancen.

Dahika  20.05.2022, 15:51

nicht zu vergessen; andere Kollegen oder Mitschüler beim Vorgesetzten in die Pfanne zu hauen.

Einer, der nach dem Munde redet, dauernd falsche oder übertriebene Komplimente macht und übertrieben aufmerksam ist.

Jemanden, der sich - bevorzugt Übergeordneten (Chef, Lehrer) - anbiedert.

Abwertend ist damit eine Person gemeint, die jemandem in übertriebener Weise Komplimente macht