Dürfen Lehrer aufgrund Akzent etc. schlechtere Noten geben?

13 Antworten

Solange es korrekt ist, sollte der Akzent nicht im Vodergrund stehen. Mich hat wegen der Aussprache noch nie ein Lehrer schlechter benotet und ich kann die echt einfach nicht.

Wenn ich in Englisch oder Französisch eine schlechte Aussprache gehabt hätte, hätte mich das ebenfalls Punkte gekostet. Insofern ja, es ist legitim, dass eine schlechte Aussprache zu Abzügen führt.

Allerdings muss das im Rahmen bleiben; wenn Du schriftlich gut bist und Deine Grammatik ebenfalls, dann kann da nicht plötzlich eine schlechte Gesamtnote stehen, nur weil Du mit Akzent sprichst.

Heiko2006
Beitragsersteller

Ich habe halt eine schlechte Aussprache in deutsch, aber schriftlich geht es

Das kommt auf das Bildungsziel an. Auf dem Weg zum Abitur wird sprachlicher Ausdruck und die Verwendung von Fachbegriffen in Klausuren mitbewertet. Ein bloßer Akzent führt aber nicht zu schlechteren Noten.

Heiko2006
Beitragsersteller

Also ich nenn jetzt mal ein Beispiel: Ich hatte letztens nh Buchvorstellung und ich hatte alle Punkte die wir machen sollten komplett richtig erfüllt (Das sagte auch mein Lehrer) Aber wir sollten dann noch 2 Seiten aus dem Buch vorlesen und da Liefs halt nicht besonders gut da ich halt vorallem beim lesen Anfange undeutlich zu klingen und manche Wörter halt noch nicht kenne. Ich habe dafür eine 4- bekommen ingesamt

Jein

Generell dürfen Lehrer dir im mündlichen für eine schlechte Aussprache oder auch schlechte Grammatik (Grammatik natürlich auch bei schriftlichen Arbeiten) eine schlechtere Note geben.

Aber eine mündliche Note darf nicht allein Aufgrund von Aussprache und Grammatik vergeben werden, auch der Inhalt spielt dabei eine Rolle und auch der persönliche Einsatz sollte eine Rolle spielen.

Im Deutsch Unterricht beim Vorlesen kommt es darauf an, wie flüssig man ließt und ob man versucht die Betonungen richtig zu setzen.

Und die mündliche Note ist auch nur eine Teilnote für die Note die dann für Deutsch im Zeugnis steht, die schriftlichen Arbeiten haben meist einen höher gewichteten Anteil.

Bei jemanden der schon 7 Jahre Deutsch lernt sollte und darf zwar ggf. ein Akzent hörbar sein, aber dennoch sollte es für einen Deutschen Muttersprachler gut verständlich sein.

Selbst innerhalb Deutschlands gibt es ja verschiedene Dialekte ich komme aus dem Norden (Schleswig Holstein) aber wenn jemand aus Sachsen oder Bayern kommt dann hört sich das für mich auch ziemlich lustig an.

Heiko2006
Beitragsersteller
aber dennoch sollte es für einen Deutschen Muttersprachler gut verständlich sein.

Ich fange vorallem bei längeren Texten an für andere undeutlich zu klingen, da ich das „r“ sehr stark rolle

Selbst innerhalb Deutschlands gibt es ja verschiedene Dialekte

ich spreche halt eigentlich russisch

Ganz sicher nicht. Man sollte auch die Fähigkeiten der einzelnen Schüler betrachten bei der Benotung.

Heiko2006
Beitragsersteller

Aber auch in der 10ten Klasse?

DerMusiker10111  28.09.2021, 07:44
@Heiko2006

Finde ich schon. Ich meine im Sport wird häufig auch danach bewertet ob man sich bemüht und Einsatz zeigt und wenn man halt nicht mehr leisten kann kriegt man trotzdem keine schlechte Note.