Versteht das eingekreiste jemand (Deutsch)?

3 Antworten

  1. Person Plural ist „wir“
  2. Indikativ ist die Wirklichkeitsform, also „wir sind“, „wir haben“ etc.
  3. Präsens ist jetzt, also die Gegenwart, Präteritum ist die erste Vergangenheitsform, also „wir waren“.

Indikativ ist die normale Form, also nicht Konjunktiv. 3. Pers. Pl. ist "wir"

Präteritum ist die Vergangenheitsform.

Daraus lassen sich hier die Konjunktiv Formen ableiten.

z.B. wir haben (Konjunktiv 1)

wir hatten + Umlaut = wir hätten (Konjunktiv 2)

Eintragen sollst du nur: wir haben in die erste Zeile, wir hatten in die zweite Zeile.

Ebenso bei den anderen Verben.

Und ganz oben sollst du die Regel für die Bildung aufschreiben.

Indikativ ist die „normale Konjugation“, also

1. Person Plural indikativ präsens:

wir haben / müssen

Präteritum analog.