Was versteht man unter dem Begriff „Sonderrad"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonderrad im Sinne der Zulassung  eines Fahrzeuges  handelt es sich um Reifen -Felgenkombinationen die aussererhalb der vom Hersteller freigegeebenen Bereifungen für ein Modell eintragungsfähig  oder  mittels ABE zulässig Nutzbar sind.

Diese werden zB . im Fahrzeugschein  als Sonderrad ausgewiesen  wenn die nicht im möglichen Serienlieferumfang für das jeweilige Fahrzeugmodell das durch unterschiedliche Motorisierungen / Ausstattungspakete  ja auch unterschschiedliche Bereifungen haben kann und daher des Herstellers  angeboten werden.

 Was darüber hinausgeht ist im Fahrzeugschein  als Sonderrad deffiniert.   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

"Sobald Sonderräder (bedeutet: keine Serienräder) montiert werden, muss für diese eine ABE mitgeführt werden und die Auflagen dieser ABE müssen eingehalten sein, unabhängig davon, ob die Reifengröße bereits in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist."

TransalpTom  08.03.2017, 17:56

... wenn eine Auflage der ABE expliziet die Änderungsabnahme fordert ist eine solche durch TÜV / DEKRA /GTÜ ... vornehmen zu lassen, das kann sich auch durch die Nichteinhaltung einer anderen Auflage (i.d.R. Mehrfachänderung) ergeben.

Die Räder können anstelle einer ABE auch ein Teilegutachten haben, dann ist immer eine Änderungsabnahme durch TÜV / DEKRA / GTÜ  ... vorgeschrieben.

Es gibt keine Teilegutachten ohne Änderungsaabnahme.

Sonderrräder sind alle Räder, die nicht serienmäßig freigegeben sind.

Ein Sonderrad ist ein Ersatzrad für Autos! Bei Geländewagen hängen die oft hinten an der Heckklappe oder bei normalen PKW's d sie auch unter dem Kofferraumdeckel. Wenn ein Rad deines Autos also einmal kaputt ist dann kannst du das rauf schrauben und bis zur Werkstatt fahren.

DieSackgasse  08.03.2017, 16:46

sorry wenn etwas falsch geschrieben ist irgendwie spinnt meine Eingabe rum xD

TransalpTom  08.03.2017, 17:54

Falsch !

Was Du meinst ist ein Notrad, siehe meine Antwort