Was versteht man unter dem Begriff "Diskretion"?

6 Antworten

Manche Informationen sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt, sondern werden nur in einem bestimmten Kreis ausgetauscht. Wenn sich im Privatleben z.B. eine Person einer befreundeten Person öffnet und private Probleme erzählt, so hat sie Vertrauen darin, dass die befreundete Person dies für sich behält.

Auch im geschäftsleben meint der Begriff Diskretion, dass zum Beispiel Banken mit den Daten ihrer Kunden sorgsam umgehen und diese so weit wie möglich "geheim" halten.

Ein weiteres Beispiel in der Bank: Ein Kunde, der in der Schlange steht hält einen Abstand zu dem Bankkunden der gerade bedient wird ... das nennt man auch Diskretion

Alternativ ist der Begriff in wikipedia recht gut erklärt ... :P

Keine Tratschtante sein. Unangenehme Situationen, die man miterlebt hat, für sich behalten und das Gegenüber nicht wissen oder spüren lassen, dass es sich schlecht oder peinlich berührt fühlen müsste. Eine Sache nicht an die Große Glocke hängen und andere Leute mit einbeziehen, sondern etwas unter dem Siegel der Verschwiegenheit und Unauffälligkeit abwickeln. Einem Menschen keine Fragen stellen, die ihm peinlich sein könnten.

Verschwiegenheit, die man über vertrauliche Dinge wahrt Bitte behandeln Sie diese Informationen mit absoluter Diskretion., Ich bin mir deiner Diskretion sicher.

Takt und Verschwiegenheit, besonders bei Dingen, die geheim oder unangenehm sind ↔ Indiskretion

Jetzt weißt du es - einfach Worte!! ;)

Verschwiegenheit, Takt, Unauffälligkeit, Vertraulichkeit; eine Angelegenheit mit D. behandeln

Respek gegenüber der Privatsphäre anderer Menschen.

Lobinn
Fragesteller

Danke ;)