Was versteht ihr unter einen kultivierten Menschen?

5 Antworten

Als kultivierten Menschen würde ich jemanden bezeichnen, der sich zu benehmen weiß.

Also wenn dieser sich an gewisse gesellschaftliche Konventionen (/Knigge) hält, sich angemessen ausdrücken/artikulieren kann und eine gute Körperpflege hat. Außerdem sollte er respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen.

Er muss zwar nicht zwingend belesen, elitär oder perfekt gekleidet (also Männer im Anzug und Frauen im Kleid o.ä.) sein, wobei das sicherlich nicht schadet; allerdings sollte (nochmal bezogen auf die Kleidung) diese immer dem Anlass entsprechend gewählt sein.

Wenn das alles auf eine Person zutrifft, so würde ich diese als kultiviert bezeichnen - und das kann sogar schon vor dem 21 Lebensjahr zutreffen.

Kultiviert muss nicht elitär sein.

Kultiviert heißt ganz einfach, keine Steinzeitmenschen-Manier an den Tag zu legen.

Wissen, wie man sich wann zu benehmen hat, wie man ggü anderen Menschen auftritt - auch, oder gerade wenn man sich nicht sympathisch ist usw.

Wenn's gut kommt, beginnt man gegen die 65 so langsam kultiviert zu sein. Bis dahin ist man praktisch noch im Mutterleib.

Der nicht redet beim Essen

diderot2019  16.10.2020, 22:20

Überhaupt merkt man weniger, dass jemand unkultiviert ist, wenn er nichts sagt.