Wann ist jemand kultiviert?

8 Antworten

kul·ti·viert
/kultiviért/
Adjektiv
1.
durch Übung, Ausbildung, Behandlung o. Ä. gepflegt, verfeinert
"einen kultivierten Geschmack haben"
2.
eine vornehme, gebildete, zivilisierte Art [die auf einem über Generationen hin erworbenen Grad geistiger und sittlicher Verfeinerung beruht] aufweisend
"eine kultivierte Umgebung"

Ich habe das als erstes mit Zweiterem assoziiert und mit "vornehm" im Sinne von zivilisiert kann ich nichts anfangen. Das verbinde ich sofort mit fromm, steif und unauthentisch und dagegen sträube ich mich schon immer sehr.

Ersteres ist ja wesentlich weitläufiger und ist etwas was ich nach dieser Definition durchaus zu schätzen weiß in bestimmten Lebensbereichen, lässt sich ja auf viel übertragen.

Ich wüsste nicht warum ich darauf achten sollte. Ich liebe Bilder von Monet, Gedichte von Rilke und lese in meiner Freizeit gerne wissenschaftliche Abhandlungen von denen ich nur die Hälfte verstehe. Ich esse gerne Sushi und ich höre gerne klassische Musik. Genauso lese ich gerade meine alten Jugendbücher, dümpel auf gutefrage rum und ernähre mich eine Woche lang nur von Toast während ich TikToks und Memes anschaue. So wird es wohl tausenden von anderen Menschen gehen

Kultuviert ist in meinen Augen harte Ansichtssache.

xXErdbeerchenXx
Beitragsersteller

Deswegen habe ich danach gefragt, weil es mich einfach interessiert, wie das persönlich gesehen wird. Danke. 🙃

ich kenne den Begriff "Kultiviertheit" eigentlich nur in Verbindung mit einer bestimmten, "kultivierten" Lebensart der Oberklasse. Als Beispiel für ein höchstes Maß an kultiviertheit würde ich den französischen Hif des Rokoko sehen. Die japanischen GHS sind Inbegriff einer dressierten absoluten Künstlichkeit.

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen Kultur haben und kultiviertheit im oben genannten Sinne. Kultur im Sinne von Ästhetik-Kunst-Empathie ist viel weniger an ein erstrebtes Oberschichtverhalten gebunden.

Hallo,

ist für mich jemand der sich zu benehmen weiß. Sich an Regeln und Normen hält. Egal wo...ob in der Öffentlichkeit oder Zuhause. Ob auf Arbeit oder zu Tisch beim essen. Finde kultiviert hat viel mit Anstand und Respekt zu tun.
Und der Erziehung die man genossen hat. Weiß nicht heißt das man sich gewisse Dinge nicht aneignen kann.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quarry71  21.01.2021, 12:05

Gern geschehen 👍🏻

Kultiviert ist jemand für mich, der sich zu benehmen weiß, Rücksicht nimmt und sich sich gut in Worten ausdrücken kann...

wenn er ein humanistisches abitur hat, mit mindestens einer naturwissenschaft/mathe als leistungskurs